Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Nachwuchs aus Leutershausen an der Spitze

Sechs Vereine aus der Region kamen mit ihren Nachwuchsleichtathleten der Jahrgänge 2010 bis 2013 zum Hallensportfest nach Ansbach. Neben den Gastgebern des TSV Ansbach waren aus dem Landkreis Nachwuchssportler des TV Leutershausen, des TuS Feuchtwangen und des TSV Rothenburg vertreten, dazu kamen Teams des 1. FC Reichenschwand und des TV Rot am See. Bei altersangepassten Sprints,Ballstoßen 24022019 Sprüngen und Stoßübungen zeigten sich viele Talente.

In zehn Mannschaften traten die jungen Sportler im kindgerechten Teamwettkampf an und auch bei der Siegerehrung gab es offiziell nur eine Mannschaftswertung. Die Siegerurkunde bei der U8-Wertung durften die Kinder des TSV Ansbach entgegennehmen. Johanna Schwarz ragte dabei mit den schnellsten Sprints, der besten Sprungleistung und den weitesten Medizinballstößen bei den Siebenjährigen heraus.
Bei den Jahrgängen 2010 und 2011 in der U10 hatte der TV Leutershausen die erfolgreichste Mannschaft. Herausragend dabei die Leistung im Hochsprung, wo alle Mannschaftsmitglieder die vollen zehn Punkte bekamen. Das gelang auch den jungen Sportlern des TuS Feuchtwangen, die sogar im Sprint und mit dem Medizinball vor Leutershausen lagen. Im abschließenden Hindernislauf über sechs Runden gewann dann Leutershausen deutlich. Die Läufer aus Ansbach und Rothenburg platzierten sich hier noch vor Feuchtwangen, so dass die TuS-Mannschaft hinter Leutershausen auf Platz zwei in der Gesamtwertung kam.
Bei den Einzelleistungen imponierte Jakob Sand (TuS Feuchtwangen) als schnellster Sprinter aus Westmittelfranken, zusammen mit seinem Vereinskollegen Leo Gottwald war er auch schnellster Hürdenläufer. Mila Arold (TSV Ansbach) war schnellste Sprinterin bei den Mädchen, zeitgleich mit Sarah Thiele (TV Leutershausen) auch beste Hürdenläuferin. Während die höchste Hochsprunghöhe mehrere Kinder schafften war im Medizinballstoßen Felix Scholz vom TSV Rothenburg ebenso eine Klasse für sich wie die Leutershausenerin Nicola Rührschneck bei den Mädchen. Der 9-jährige Scholz war auch bester 6-Runden-Läufer, bei den Mädchen hatte über diese mit Hindernissen erschwerte Strecke Sarah Thiele aus Leutershausen die schnellste Zeit.

Foto: Medizinballstoßen als Vorübung zum Kugelstoßen war eine der Disziplinen beim Kinderhallensportfest, das die jungen Sportler des TV Leutershausen in ihren roten Trikots gewannen.

Tags: Ansbach, Wettkampf