Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

TSV-Läufer/innen beim Citylauf vorne mit dabei

05054190257 StartAuch bei seiner 19. Auflage hat der Ansbacher Citylauf seine führende Position in Westmittelfranken behaupten können.

Das Team des Lauftreffs Ansbach-Nord konnte sich über die Rekordzahl 2969 Anmeldungen freuen, neunzig mehr als im Vorjahr. Das Wetter sorgte aber wieder für reichlich Gesprächsstoff. Herrschten vor Jahresfrist sommerliche Temperaturen, befürchtete mancher eine Wiederholung des Winterrennens von 2016. Während der Schülerläufe rieselten einige Schneeschauer herunter und in der Stunde vor dem Start des Hauptlaufes ging ein kräftiger Graupelschauer über Ansbach nieder. Doch als die 1400 Teilnehmer der Hauptläufe um 15 Uhr sich auf dem Martin-Luther-Platz drängten und auf dem Startschuß von Oberbürgermeisterin Carda Seidel warteten, schien wieder die Sonne.
Zunächst galt es die stimmungsvolle Innenstadtrunde zu absolvieren und nach selbiger hatte sich bereits eine fünfköpfige Spitzengruppe gebildet. Sven Ehrhardt (Maschinanbauschule Ansbach) führte hier bereits deutlich den Halbmarathon an, Simon Bauer (TV Leutershausen), der Ansbacher Christian Strauch, Stefan Egerer (TSV Ansbach) und Andreas Doppelhammer (M.O.N. Pleinfeld) waren über 10 km unterwegs. So richtig wollte keiner der 10km -Läufer auf das Tempo drücken. Bauer hat in zwei Wochen ein schnelles 5000m-Rennen im Visier, Strauch meldete sich nach längerer Pause ins Wettkampfgeschehn zurück und Egerer hat aus beruflichen Gründen seine hohen Leistungsansprüche etwas zurückgeschraubt. Es gab immer wieder kurze Antritte mit anschließenden Stehversuchen, doch irgendwann waren Bauer und Strauch dann alleine unterwegs. Strauch war dann noch etwas irritiert, kannte er doch die aktuelle Abschlussrunde um die Hochschule noch nicht. Bauer hatte dann in der Zielkurve die Nase vorn und siegte nach 34:12 min eine Sekunde vor Strauch, ohne dass sich beide einen Endspurt auf Biegen und Brechen lieferten. Doppelhammer folgte nach 34:31 min als Dritter, Egerer wurde fünf Sekunden später Vierter.

Luisa Frehner
Magdalena Volland
Nadine Arzt
Lara Baumann
Stefan Egerer
David Kleinschrodt
Dominik Friedrich
Joerg Behrendt
Moritz Braun

Nachdem Roland Rigotti (TSG 08 Roth) am Vortag beim Dorflauf in Eckartsmühlen über 10 km in 35:58 min Fünfter wurde, ließ sich der Vielstarter im Lauf über 6,9 km nichts anmerken und setzte sich schnell an die Spitze, um nach 24:54 min als allererster der fast 1400 Läufer das Brückencenter zu erreichen. Jonathan Britz von der Städischen Wirtschaftsschule sicherte sich nach 26:43 min den zweiten Platz. Spannend war es im Kampf um den dritten Stockerlplatz. Zunächst lag Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) auf Rang drei, doch kann konnte sich Dominik Friedrich (TSV Ansbach) vorbeikämpfen und setzte sich nach 27:29 min mit 13 Sekunden Vorsprung durch. Bei den Damen war die Sache wieder eindeutiger, die Uffenheimerin Marlene Schmidt siegte hier in 31:14 min.  Nadine Arzt TSV Ansbach) durfte sich nach 32:12 min über den zweiten Platz freuen. Wenig später finishte ihr Vereinskollege Jörg Behrendt nach 32:26 min als zweiter der M55. Der junge Julius Uebelhör finishte als jüngster Läufer in Feld nach 37:58 min als 87. und komplettierte damit in der Teamwertung der Männer den dritten Platz für den TSV Ansbach.
In den Schülerläufen gehen die Nachwuchsläufer/innen des TSV Ansbach oftmals traditionell für ihre Schulen an den Start. Im Rennen der Jahrgänge 2004 bis 2006 über 2600 m erwies sich so Luisa Frehner für die Realschule als Tagesschnellste.
Über 2600 m der Jahrgänge 2007/2008 finishte Lara Baumann für den TSV Ansbach als zweites Mädchen. Dritte wurde ihre Vereinskollegin Magdalena Volland und auch David Kleinschrodt als Zwölfter und Moritz Braun als 16. waren bei den Buben vorne dabei. Über 1300 m der Jahrgänge 2009/2010 mischte Marlene Kröner als fünftes Mädchen im Vorderfeld mit.

Ergebnisse ohne Anspruch auf Vollzähligkeit.

Tags: Ansbach, Citylauf