Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Drei Bayerntitel für die Seniorinnen

Am 21.09.2019 trafen sich zum 14. Mal die Senioren und Seniorinnen zu ihren Bayerischen Titelkämpfen im Wurf-Mehrkampf in Bogen.

BM 2019 BogenBei traumhaften äußeren Bedingungen und hervorragender Organisation durch den Veranstalter TSV Bogen starteten Agnes Düll, Heidi Pohl in der Altersklasse W55 und Jutta Schoeppe in der W60 im Wurf-Fünfkampf.
In der ersten Disziplin, dem Speerwurf, legten die drei "Mädels", einen Superstart hin. Mit jeweiligen Jahresbestleistungen (Agnes 19,06 m, Heidi 16,21 m, Jutta 17,74 m) schufen sie sich eine erstklassige Grundlage für den weiteren Wettkampf. Einen leichten Dämpfer gab es dann im Kugelstoßen (Agnes 8,20 m, Heidi 6,88 m, Jutta 7,68 m). Doch "Stimmungskanone" Heidi Pohl munterte durch ihre umwerfende Art alle wieder auf. Und so ging es voll motiviert weiter zum Hammerwerfen. Agnes Düll legte gleich eine klasse Weite hin und schleuderte den 3 Kg-Hammer auf 31,29 m. Heidi Pohl schaffte es ohne viel Training den Hammer aus dem Stand auf 16,14 m zu werfen und dabei nicht hinterher zu fliegen. So konnte Jutta Schoeppe nicht hinten an stehen und warf ihren Hammer auf ausgezeichnete 25,17 m.
Weiter ging es nun mit dem Gewichtswurf. Agnes Düll konnte hier, aufgrund einer erst kürzlich überstandenen Verletzung, nicht an ihre bisherigen Bestweiten anknüpfen. So landete das 7,26 kg schwere Gerät nur bei 8,86 m. Bei Heidi Pohl schlug das Gewicht bei 5,88 m ein. Super lief es bei Jutta Schoeppe. Sie warf das 5,45 kg schwere Gewicht auf hervorragende 10,53 m und stellte damit eine persönliche Bestleistung auf.
Ab ging es nun zur letzten Disziplin, dem Diskuswurf. Leider fehlte hier der so sehr gewünschte, leichte Gegenwind. So flog der Diskus bei Agnes auf die Jahresbestweite von 23,20 m, bei Heidi auf 17,77 m und bei Jutta auf 22,44 m. Die tollen Einzelergebnisse führten in der Endabrechnung zu super Gesamtpunktzahlen und Platzierungen.
Mit 2943 Punkten holten sich Agnes Düll in der W55 und Jutta Schoeppe mit 2995 Punkten in der W60 jeweils den Meistertitel und konnten sich die Goldmedaille umhängen. Als Bayerische Vizemeisterin in der W55 durfte sich Heidi Pohl mit 1907 Punkten mit der Silbermedaille dekorieren.
Dies ergab auch ein phantastisches Mannschaftsergebnis. Mit der Gesamtpunktzahl von 7845 Punkten holten sich die drei "Mädels" den Bayerischen Meistertitel in der Mannschaft, was natürlich hinterher noch ausgiebig gefeiert wurde.Bild

Bild: Die drei erfolgreichen Leichtathletik-Seniorinnen des TSV 1860 Ansbach v.l.n.r. Heidi Pohl, Jutta Schoeppe, Agnes Düll

Tags: Bogen