Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Lukas Kleinschrodt steigert sich im Stabhochsprung auf 3,53 Meter

Lukas Kleinschrodt steigert sich im Stabhochsprung auf 3,53 Meter

Mit dem traditionellen Weihnachtsspringen am Olympiastützpunkt in München starteten drei Stabhochspringer aus Ansbach in die Hallensaison. Fünf Monate nach den erfolgreichen bayerischen Meisterschaften im Juli trafen Lukas Kleinschrodt (M15), Franziska Karl (U18) und Aliyah Hofmann (W14) in München wieder auf die bayerische und deutsche Elite.

Lukas Kleinschrodt 353 m StabhochDer 15-jährige Lukas Kleinschrodt konnte nach seiner athletischen Weiterentwicklung einen härteren, längeren Stab mit höherem Griff ausprobieren und kam damit sofort bestens zurecht. Mit hohem Tempo im Anlauf steigerte der Bayerische M15-Meister seine Bestleistung über 3,43 Meter auf 3,53 Meter. „Saubere Sprünge“, gratulierte
der Landestrainer, der ihm den passenden Stab geliehen hatte. Nur der Deutsche M15-Meister flog in München noch 20 Zentimeter höher als Kleinschrodt. 

Für Franziska Karl sollte der Wettkampf in der Altersklasse U18 vor allem ihren mittlerweile schnelleren Anlauf harmonisch in den Sprung überführen. Das gelang vier Wochen vor ihren  nordbayerischen Meisterschaften im Januar von Sprung zu Sprung besser. Erst bei einer neuen Bestleistungshöhe von 3,03 Meter war für die mehrfache Nordbayerische Meisterin mit Hallenbestleistung und übersprungenen 2,93 Meter als bester Springerin ihres Jahrgangs 2003 Schluss.

In der W14 trat die Landeskadersportlerin Aliyah Hoffmann an. Für eine neue Bestleistung fehlte ihr noch der Feinschliff bei der Lattenüberquerung aber mit 2,63 Meter erzielte HofmHallenbestleistungen Franziska Aliyahann neue Hallenbestleistungen. Im Klassement der W14 lag Hofmann auf Platz drei hinter der Deutschen Ranglistenersten. Wie ihre Vereinspartner kann sich Aliyah Hofmann damit sowohl bei den Nordbayerischen Meisterschaften im Januar in Fürth wie auch bei den Bayerischen Meisterschaften Anfang Februar in München durchaus Hoffnungen auf einen Podestplatz machen. Alle drei Springer müssen bis dahin allerdings die höhere Energie durch ihren jetzt schnelleren Anlauf auch kräftemäßig und turnerisch optimal am Stab umsetzen um mit einer technisch sauberen Aufrollphase und Lattenüberquerung neue Bestleistungen anzugreifen.

Tags: München, Stabhochsprung