Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Stabhochsprung-Medaillen für Franziska Karl und Aliyah Hofmann

Stabhochsprung-Medaillen für Franziska Karl und Aliyah Hofmann

Johanna Aliyah Carina Emma Franziska IsabelMit dem Nordbayerischen Meistertitel im Stabhochsprung für Franziska Karl in der U20 und einem Bronzeplatz für Aliyah Hofmann in der W15 präsentierten die Athletinnen den TSV 1860 Ansbach wieder einmal auf dem Siegerpodest.

Franziska Karl Nordby Hallen Meisterin StabhochsprungAls Nordbayerische Meisterin der U18 vom vorangegangenen Wochenende startete Franziska Karl in der Fürther Leichtathletikhalle in die U20 hoch um an ihrer Lattenüberquerung zu feilen. Gewohnt souverän meisterte Karl die Anfangshöhen und als sich dann eine Titelchance öffnete blieb die 16-jährige locker und holte sich mit deutlich übersprungenen 2,90 Meter im ersten Versuch den zweiten Meistertitel innerhalb einer Woche. Für Karl stehen nun in zwei Wochen die Bayerischen und in drei Wochen die Süddeutschen Meisterschaften als Höhepunkte der Hallensaison an. Dort hofft die Ansbacherin, mit höherer Anfangshöhe bei den 3-Meter-Sprüngen noch genügen Kraftreserven für Bestleistungen zu haben.

Aliyah Hofmann 2019Auf ein sehr ausgeglichenes Feld mit vier starken Kaderathletinnen traf Aliyah Hofmann in der W15. Dieses Mal blieben die beiden Regensburger Stabhochspringerinnen vor den Mittelfränkin. Aliyah Hofmann stellte mit sehenswerten 2,70 Meter ihre Bestleistung ein und wurde Dritte. Ein gereizter Hüftbeuger verhinderte unbeschwerte dynamischere Bewegungen und einen neuen Rekord. Das Kräftemessen Aliyah Hofmann gegen das Regensburger Duo und die Ipsheimer Trainingspartnerin Carina Kilian wird schon in zwei Wochen bei den Bayerischen Meisterschaften eine hochklassige Neuauflage erleben, wobei noch dazu die Deutsche W14-Bestenlistenerste des Vorjahres aus Erding das Feld anführt.

LLukas Kleinschrodt Stabhochsprung 2020ukas Kleinschrodt hatte sich bei den U18-Meisterschaften auf den Hürdenlauf konzentriert und wollte als 15-jähriger in der U20 wieder Stabhochsprunggefühl aufbauen. Ohne einen derzeit optimal passenden Stab tastete sich der Bayerische M15-Meister von 2019 im riesigen Feld der 20 Springer nach zähem Einspringen langsam bis auf gute 3,40 Meter vor, seine bisher zweitbeste Höhe nach den 3,53 Meter Bestleistung vom Dezember in München. Dann war der von der früheren LG-Kreis-Ansbach-Springerin Eva Rossow ausgeliehene Stab doch zu weich. Unter den bis zu drei Jahren älteren blieb in der U20-Wertung Platz acht und die Hoffnung, in München bei den Bayerischen Meisterschaften wieder den derzeit optimalen Stab vom Landestrainer ausleihen zu dürfen.

Die im Stabhochsprungstützpunkt Ansbach trainierenden Isabel Ammon (Leutershausen, 2,20 m), Emma Kilian (Ipsheim, 2,10 m) und Johanna Scholz (Rothenburg, 2,00 m) holten in der W14 alle drei Medaillenplätze.

Tags: Fürth, Stabhochsprung, Nordbayersiche Meisterschaften