Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Fünf Leichtathleten bei der Sportlerehrung der Stadt Ansbach

0602200078
Für ihre Bayerischen Meistertitel aus dem Jahre 2019 wurden bei der Sportlerehrung der Stadt Ansbach im Februar 2020 Niklas Hofmann und Filip Hofmann geehrt. Niklas Hofmann war im Februar 2019 Bayerischer Hallenmeister der U18 über 60-m-Hürden geworden. Filip Hofmann hatte dann im Juli 2019 seinen Meistertitel im Hochsprung der U20 gewonnen. Um bei der Ehrung der Stadt Ansbach berücksichtigt zu werden müssen mindestens Bayerische Meistertitel gewonnen werden und dabei mindestens sechs Teilnehmer in der Ergebnisliste des jeweiligen Wettbewerbs geführt sein.

Für die Sportförderung hoffnungsvoller Talente hat die Stadt Ansbach 2020 vier Ansbacher Leichtathleten berücksichtigt. Filip Hofmann und Niklas Hofmann erhielten ebenso einen Geldbetrag um Sportartikel zu kaufen oder Trainingslager zu finanzieren wie die Nordbayerische und Mittelfränkische 800-m-Meisterin Rebecca Karl und Aliyah Hofmann, Kaderathletin im Stabhochsprung. Beide starten heuer in der W15. Die Sportförderung der Stadt können junge Sportler höchstens zweimal in ihrer Laufbahn bekommen, jährlich fördert Ansbach etwa zehn Athleten.

Bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres 2019 in Ansbach durfte Stabhochspringerin Franziska Karl die Gratulation der Oberbürgermeisterin und die Statue für den zweiten Platz entgegennehmen. Franziska Karl ist Ansbachs erste 3,00-m-Springerin, vielfache Nordbayerische Meisterin und Medaillengewinnerin bei den Bayerischen Meisterschaften. Die Wahl zur Sportlerin, zum Sportler und zur Mannschaft des Jahres wird vom Stadtverband für Sport von den Vertretern der Vereine in Ansbach geheim durchgeführt. Üblicherweise schlägt dabei jeder Verein maximal einen Athleten bei den Männern und eine Athletin bei den Frauen vor.

Tags: Ansbach, Sportlerehrung