Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Bayerische Hallenmeisterschaft im Mehrkampf mit Leichtathlet Lukas Kleinschrodt im Vorderfeld

Bayerische Hallenmeisterschaft im Mehrkampf mit Leichtathlet Lukas Kleinschrodt im Vorderfeld

Lukas Kleinschrodt Hürden Bay Mehrkampf HalleFürth – Mit Platz fünf in seiner neuen Altersklasse U18 bei den Bayerischen Meisterschaften im Hallenmehrkampf zeigte Lukas Kleinschrodt vom TSV 1860 Ansbach starke Ansätze für die kommende Sommersaison.

Heftig verschnupft und damit nicht ganz topfit ging Lukas Kleinschrodt (TSV Ansbach) in den Hallenmehrkampf der U18 bei den Bayerischen Meisterschaften. Als Bronzemedaillengewinner bei den Einzelmeisterschaften über die 60-m-Hürden lag Kleinschrodt auch in Fürth mit einem fulminanten Hürdenlauf zunächst deutlich in Führung. Flach und damit zwar schnell aber auch risikoreich bleib der Bayerische Mehrkampfmeister von 2018 an der vorletzten Hürde dann mit dem Nachziehbein hängen und kam ins Straucheln. Dass trotzdem mit 8,83 sec seine bislang zweitbeste Zeit gestoppt wurde zeigt das große Potential des 16-jährigen.

Lukas Kleinschrodt StabhochsprungDer Umstieg auf die schwerere 5-Kilo-Kugel in der neuen Altersklasse macht Kleinschrodt noch Schwierigkeiten bei der Stoßtechnik. In etwa erwartete 9,29 m ließen dann den Abstand zu den Medaillenplätzen aber doch weit aufreißen, werden aber nicht lange Bestleistung bleiben. Die Suche nach einem aktuell optimalen Wettkampfstab lies Lukas Kleinschrodt im Stabhochsprung auf längere, weichere Leihstäbe zurückgreifen. Diese gaben bei den Titelkämpfen zwar die Möglichkeit zu höheren Griffen, doch ein kraftvoller Schub bei der Stabstreckung fehlte. Mit sauberen 3,35 Meter schob sich Kleinschrodt wieder weiter nach vorne und ging als Siebtplatzierter in den abschließenden 1000-m-Lauf.

Mit der Ausgangslage, dass die Medaillen nicht mehr erreichbar waren konzentrierte sich Lukas Kleinschrodt darauf, die direkt vor ihm platzierten Mehrkämpfer mit konstantem Tempo im Lauf und dann eventuell in der Gesamtwertung hinter sich zu lassen. Fünf konsequente 38er- Runden addierten sich zu 3:10,64 min und Kleinschrodt machte zwei Plätze in der Mehrkampfwertung gut. Sogar zum vierten Rang fehlen am Ende nur eineinhalb Sekunden. Mit dieser 1000-m-Bestleistung sammelte der Ansbacher insgesamt 2235 Punkte, seine dritte Tagesbestleistung und der fünfte Platz in Bayern.

Lukas Kleinschrodt (2235 Punkte): 60-m-Hürden 8,83 sec (784 Punkte), Kugel 9,29 m (443), Stabhoch 3,35 m (444), 1000 Meter 3:10,64 min (564)

Foto Hürden: Werner Meschede
Foto Stabhochsprung: Matthias Kleinschrodt

Tags: Fürth, Bayerische Hallenmeisterschaften