Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

DM Senioren Winterwurf

Jenny Vogt Winterwurf 2020 ErfurtEinen tollen Einstand in ihren neuen Altersklassen gab es für die Starterinnen des TSV 1860 Ansbach bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften der Leichtathleten. Bei 5 Starts wurden 4 Silbermedaillen errungen.

Erfolgreichste Athletin des TSV war Agnes Düll mit 2 Medaillenplätzen in der AK W 60. Im Hammerwurf lag sie lange auf dem Bronzerang, bevor ihr im letzter Versuch eine Steigerung auf glänzende 31,75 m gelang,die sie auf Platz 2 nach vorne brachte. So weit warf sie Ende Februar noch nie, was für die Sommersaison große Hoffnungen nährt. Mit dem Diskus machte es die Ansbacherin nicht so spannend. Hier lag sie bereits nach dem 1. Durchgang auf Platz 2, den sie bis zum Schluss verteidigte. Im 3. Versuch erzielte sie ihre Bestweite mit 23,81 m. Die 3. Silbermedaille holte sich in der AK W 65 Jutta Schoeppe im Hammerwerfen. Gleich zu Beginn setzte sie mit sehr guten 26,23 m ein Zeichen. Auch sie begann die Saison im Februar noch nie mit einer so großen Weite. Weniger gut lief es für sie im Diskuswurf. Der morgens um 9.00 Uhr noch sehr nasse und schmierige Wurfkreis stellte alle Werferinnen vor große Probleme, so auch für Jutta Schoeppe. Es gab ungültige Versuche wie selten in einem Wettkampf. Jutta Schoeppe begann mit 2 Fehlversuchen knapp außerhalb des Sektors und beendete die Disziplin auch mit zwei weiteren ungültigen Würfen. Was ihr sonst nie passierte. In die Wertung kamen 19,93 m aus Durchgang 3, die am Ende nur zu Rang 6 reichten.

20200228 162852Für Jennifer Vogt waren es die ersten Deutschen Meisterschaften bei den Senioren. Sie trat in der AK W35 im Speerwurf an und hatte von den 3 Ansbacherinnen die besten Medaillenchancen. Sie legte im 2. Versuch feine 36,25 m vor und führte damit noch bis Durchgang vier den Wettbewerb an, bevor sie von einer ihrer Konkurrentinnen übertroffen wurde. Jennifer Vogt gelang zwar noch ein weiter Wurf um die 40 m, jedochg knickte sie beim Abwurf unglücklich mit dem linken Fuß um und trat irritiert auf die Anlaufbegrenzung, was den Versuch leider ungültig machte. Am Ende fehlten ihr nur 20 cm zum möglichen Titelgewinn. Als Fazit bleibt, dass es für den TSV Ansbach die bisher erfolgreichsten Titelkämpfe waren, seit es die Winterwurfmeisterschaften gibt.

 

Bilder von Jochen Düll u. Erich Grau

Tags: Erfurt, Deutsche Winterwurfmeisterschaften