Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

3000m-Challenge in Regensburg

Mit der 3000m-Challenge nutzte die LG Telis Finanz Regensburg die neuen Möglichkeiten im Freistaat, um den Läufern ein erstes großes Meeting anzubieten. Über 200 Teilnehmer aus zehn Bundesländern folgten dem Ruf auf die idyllische Sportanlage am Oberen Wörth.

Als zu abendlicher Stunde auch die Tageshitze nachlief und der anfangs noch störende Wind einschlief, boten sich gerade für die 3000 m-Läufer ideale Bedingungen. Die siebeneinhalb Stadionrunden fanden auch den größten Zuspruch, hier waren zehn leistungsgerecht eingeteilte Zeitläufe erforderlich. Nach einem hochklassigen Zweikampf an der Spitze des letzten und zeitschnellsten Zeitlaufes setzte sich Lokalmatador Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) mit einer starken Schlussrunde nach 7:56,87 min genau drei Sekunden vor Johannes Motschmann (SCC Berlin) durch und bleib damit erstmals unter acht Minuten.

  • Jared Halbig
  • Rebecca Karl
  • Rebecca Karl
  • Joerg Behrendt
  • Jared Halbig
  • Joerg Behrendt
  • Jared Halbig

    Der TSV Ansbach war mit drei Startern in der Domstadt vertreten. Rebecca Karl hatte sich das Ziel gesetzt, über 300 m die Norm für die Bayerischen Meisterschaften der W15 zu knacken. Dies gelang ihr mit Bravour. Als Schnellste ihres Zeitlaufes lief sie in ihrem ersten Rennen über diese lange Sprintdistanz 43,81 sec und entschied damit auch ihre Altersklasse W15 für sich. Jared Halbig konnte sich über 3000 m bei den gleichaltrigen Buben ebenfalls die Meisterschaftsqualifikation sichern. Der Ansbacher lief zunächst in einer Gruppe, konnte aber in der zweiten Rennhälfte das Tempo nicht mehr halten und verlor den Anschluss. Eingangs der Schlussrunde konnte dann eine größere Verfolgergruppe aufschließen, doch dann mobilisierte Jared Halbig seine letzten Kräfte. Der Ansbacher nahm das tempo der Gruppe an und konnte noch mit einem starken Endspurt aufwarten. Mit seinen 10:22,08 min verbesserte er seinen Hausrekord um 17 Sekunden, in seiner Altersklasse M15 wurde er damit Sechster. Jörg Behrendt ließ sich über 1000 m zunächst zu einem zu hohem Anfangstempo verleiten. Bereits nach 600 Metern spürte er, dass er das Tempo nicht würde halten können, seine Endzeit von 3:39,99 min bedeuteten aber zumindest eine erste Startortbestimmung beim Start in die späte Mittelstreckensaison.

    Tags: Regensburg, 3000m-Challenge