Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Offene Vereinsmeisterschaften des TV Leutershausen

26 Leichtathleten aus acht Vereinen gingen bei den offenen Wurf-Vereinsmeisterschaften des TV Leutershausen an den Start. Bei hochsommerlichen Temperaturen fielen im Stadion am Lindenhain etliche persönliche Rekorde. Der TSV Ansbach war mit einer achtköpfigen Abordnung vertreten.

Der Gewichtswurf ist ausschließlich den Senioren vorbehalten. Hier bot das Team des TVL noch eine Qualifikationsmöglichkeit für die am 21. August kurzfristig ins Programm genommenen Deutschen Seniorenmeisterschaften in Zella-Mehlis. Agnes Düll (TSV Ansbach), die im Vorjahr verletzt war, nutzte die Chance und schleuderte das 5,45 kg schwere Gerät auf ausgezeichnete 12,54 m, womit sie in ihrer Altersklasse W60 bei den Titelkämpfen gewisse Chancen auf einem Podiumsplatz hat . Ihre Vereinskollegin Jutta Schoeppe hatte die Norm bereits im Vorjahr erzielen können, wie war 9,52 m weit. Gerade wegen des Gewichtswurfes nahmen auch zwei Gäste aus Italien den langen Weg an die Altmühl auf sich und sorgten mit ihren temperamentvollen Kommentaren ihrer ge- oder misslungenen Würfe für internationales Flair. Bestens aufgelegt zeigten sich beide eben beim Gewichtswurf. Der 65-jährige Lorenzo Locati schleuderte das 9,08 kg schwere Wurfgerät 35,78 m weit, der drei Jahre ältere Pino Pilotto stand ihm mit 31,09 m kaum nach. Der TSV Ansbach unterstützt hier das Gastgeberteam des TV Leutershausen, brachten die Werferinnen doch die erforderlichen Segmente zur Verkleinerung des Ringdurchmessers mit.
Das Ansbacher Damenduo konnte sich auch in den beiden anderen Disziplinen über gute Leistungen freuen. Agnes Düll stieß die Kugel auf 8,37 m und warf den Diskus auf 24,49 m, Jutta Schoeppe stieg die Kugel auf 7,88 m, ihr Diskus landete bei 20,58 m.

Agnes Duell - Kugel

Stefan Radinger - Diskus

Stefan Radinger - Kugel

Jessica Lummer - Kugel

Agnes Duell - Gewicht

Jutta Schoeppe - Kugel

Jared Halbig - Diskus

Jared halbig - Kugel

Luisa Himmler - Kugel

Werner Ruckdeschel - Diskus

Joerg Behrendt - Kugel

Jared Halbig konnte beim Kugelstoß der Altersklasse M15 seinen Hausrekord auf 11,15 m verbessern und sich gegen Jan Weber (TV Leutershausen) durchsetzen. Beim Diskuswurf hingegen war Jan Weber mit seinen 29,93 m deutlich stärker, Jared Halbig warf die 1 kg schwere Scheibe 22,53 m weit. Luisa Himmler konnte sich über zwei neue Bestmarken freuen. Mit der 4 kg schweren Kugel verbesserte sie sich um einen Zentimeter auf 11,66 m, mit den 1 kg schweren Diskus konnte sie sich um etwa 1,7 Meter auf 29,29 m steigern. Jessica Lummer stieß ihre ebenfalls 4 kg schwere Kugel 8,37 m weit.
    Die beiden Ansbacher M70-Senioren teilten sich die beiden Siege. Mit der 4 kg schweren Kugel setzte sich Werner Ruckdeschel mit 9,90 m deutlich vor Stefan Radinger durch, der 8,41 m weit stieß. Dafür zeigte sich Stefan Radinger beim Diskuswurf deutlich überlegen, wo er mit der 1 kg schweren Scheibe seinen Hausrekord um über zwei Meter auf 29,28 m steigerte. Werner Ruckdeschel verfehlte seine Bestmarke nur um einen halben Meter, die Scheibe landete bei 26,15 m. In der Kugelstoßentscheidung der M55 hatte Jörg Behrendt nur einen gelungenen Stoß und verfehlte gleich im ersten Durchgang mit 5,93 m die Sechs-Meter-Marke knapp.

1. Jared Halbig (TSV Ansbach) 11,15 m
    2. Halbig 22,53 m

Kugelstoß (6 kg)
    1. Jörg Behrendt 5,93 m