Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Agnes Düll Deutsche Meisterin bei den 1. Deutschen Meisterschaften im Gewichtswurf

Agnes Düll Deutsche Meisterin bei den 1. Deutschen Meisterschaften im Gewichtswurf

Zum ersten Mal wurden die Titelkämpfe im Gewichtswurf der Senioren/-innen im thüringischen Zella-Mehlis ausgetragen.

Eigentlich sollten zu diesem Termin die dt. Meisterschaften im Werfer-5-Kampf stattfinden. Doch Corona machte den Athleten/-innen einen Strich durch die Rechnung und der DLV sagte den Termin kurzerhand einfach ab. Um den frustrierten Sportlern eine „Alternative“ anzubieten, nahm man am festgelegten Wochenende einfach den normalen Senioren-Mehrkampf ins Programm, was jedoch für die Werfer keinen Ersatz darstellte und sich letztendlich als ein Organisationsfehler des DLV herausstellte. Um die Sportler dennoch halbwegs zufrieden zu stellen, entschied der DLV den Gewichtswurf, mit nicht gerade niedrigen Qualifikationsleistungen, kurzfristig als deutsche Meisterschaft ins Programm zu nehmen. Vielen Dank hier dem TV Leutershausen, der den beiden Seniorinnen des TSV 1860 Ansbach die Möglichkeit eröffnete im Rahmen eines Werfertages die erforderlichen Qualifikationen zu erreichen.

Deutschen Meisterschaften im Gewichtswurf 1Nach intensivem Techniktraining unter Corona Bedingungen fuhr man hoch motiviert nach Zella-Mehlis. Bei schweißtreibenden 37° C und umfangreichen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen starteten die beiden Seniorinnen des TSV 1860 Ansbach in ihren Wettkampf.

Den Anfang machte Jutta Schoeppe in der Altersklasse W 65. Bereits im 1. Versuch warf sie das 5,45 Kg schwere Gewicht mit Jahresbestweite auf ausgezeichnete 9,87 m. Voll konzentriert setzte sie im 2. Versuch noch eins oben drauf. Drehung und Abwurf gelangen für ihre Verhältnisse hervorragend und sie schleuderte das Wurfgewicht auf 10,03 m und damit auf den 2. Platz. Hiervon ließ sie sich nicht mehr verdrängen. Die Freude kannte keine Grenzen: Deutsche Vizemeisterin im Gewichtswurf. Die Medaille und Urkunde werden sicherlich einen Ehrenplatz erhalten.

Anschließend war ihre Schwester Agnes Düll in der Altersklasse W 60 an der Reihe. Da Jutta bereits super vorgelegt hatte, wollte Agnes natürlich nicht nachstehen. Im 1. Versuch startete sie solide und warf das 5,45 kg-Gewicht auf
11,84 m und ging sogleich in Führung. Dies ergab die nötige Sicherheit und sie steigerte sich von Wurf zu Wurf. Über 13,10 m im 2. Versuch und 13,19 m im 4. Versuch schleuderte sie das Gewicht im 5. Durchgang mit perfekter Dreh- und Abwurftechnik auf unglaubliche 13,49 m. Mit einem Vorsprung von 1,5 m wurde sie bei den erstmals durchgeführten dt. Meisterschaften im Gewichtswurf Deutsche Seniorenmeisterin.

Hoch erfreut zeigte sich auch der Trainer der beiden Seniorinnen. Der Erfolg war der Beweis, dass Trainingsaufwand und –methodik, trotz corona-bedingter Einschränkungen, zum gewünschten Ziel führen.
Abschließend noch ein großer Dank an den ausrichtenden thüringischen Leichtathletikverband für die hervorragende Organisation unter den erschwerten Rahmenbedingungen.

Fotos: Jochen Düll

Tags: Senioren Mehrkampf, Zella-Mehlis