Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Zweimal Bronze

Erding – Sieben Leichtathleten des TSV 1860 Ansbach waren bei den Bayerischen Meisterschaften der U23 und U16 in Erding am Start. Bronze gab es jeweils für Hochspringer Filip Hofmann und für Rebecca Karl im 800-m-Lauf.

Als Bayerischer U20-Meister des Vorjahres startete Filip Hofmann auch in der U23 mit Medaillenhoffnungen. Beim Sieg von Europameister Lucas Mihota flog Hofmann haushoch über 1,88 m und belegte damit den dritten Platz. Mit optimierter Technik vor allem während der Lattenüberquerung sind bei den Bayerischen Meisterschaften der Männer am 26. September noch einmal deutlich größere Höhen möglich.

Mittelstrecklerin Rebecca Karl war in der W15 über 800 m am Start. Als Vierte der Meldeliste schien eine Medaille möglich und Karl richtete sich nach dem Startbogen gleich auf Platz drei im Feld ein. Die Ansbacherin ließ sich vom Favoritenduo in einem gut dosierten Tempolauf in optimalen 69 Sekunden über die erste Stadionrunde ziehen. Nach 600 m ging die Lücke im Feld vor und hinter der Ansbacherin auf. Sicher auf Bronze und in 2:22,90 min knapp über Bestzeit kam Rebecca Karl rundum zufrieden ins Ziel. Als Zugabe startete Karl noch über die 300 m. Die Sprinterinnen in der Konkurrenz, die nur 100-m-Läufe zu verkraften hatten, waren aber startschneller als die Mittelstrecklerin. Die Ansbacherin belegte in 44,69 sec Platz elf.

In der U23 war Luisa Himmler (TSV Ansbach) mit Kugel und Speer am Start. Eine stabile Serie hoch in den 10ern brachte für Himmler letztendlich 10,95 m und Platz vier. Zu den Bayerischen Meisterschaften der Frauen Ende September will die Ansbacherin nun ihr klassisches Angleiten in eine dynamischere Technikform umstellen. Mit dem Speer kam Himmler auf die Saisonbestweite von 36,97 m und platzierte sich auf dem fünften Rang. Der Angriff auf ihre Bestweite jenseits der 38 Meter soll noch in den nächsten Wochen erfolgen.

  • Rebecca Karl 800 m Bronze Podest
  • Luisa Himmler Kugel
  • Rebecca Karl 800 m Bronze Kissenklau
  • Filip Hofmann Bronze Hochsprung
  • Aliyah Hofmann Hürden
  • Aliyah Hofmann Weit
  • Jared Halbig 3000 m
  • Rebecca Karl Ziel
  • Marie Clausen Weit
  • Luisa Himmler Kugelstoß
  • Rebecca Karl 800 m Bronze Start
  • Jared Halbig Start
  • Filip Hofmann Bronze Siegerehrung
  • Rebecca Karl 800 m Bronze Zieljubel
  • Rebecca Karl 800 m Bronze eine Runde
  • Filip Hofmann Bronze Hoch
     

    Jared Halbig hatte sich souverän für den 3000-m-Lauf der M15 qualifiziert. Mit 3:20 min über die ersten 1000 m lag der Ansbacher gut im Spitzenpulk. Die ersten Vier zogen dann zum Medaillenkampf leicht davon, auch hinter Halbig riss eine Lücke auf. So marschierte Halbig den zweiten Tausender alleine und etwa gleich schnell. Im dritten Abschnitt ging das Tempo dann etwas zurück, aber mit einer neuen Bestzeit von 10:20,28 min kam Jared Halbig auf einen respektablen fünften Platz.

    Im Weitsprung der W15 katapultierte sich Aliyah Hofmann mit 5,02 m in das Finale der besten Acht. Mit leichten Hüftbeschwerden ging es aber nicht mehr weiter und es blieb bei Platz acht. Marie Clausen traf im leichten Gegenwind nie richtig das Brett, verschenkt fast einen halben Meter und belegte mit 4,40 m Platz 14. Aliyah Hofmann sehnt sich schon nach den längeren Abständen und den höheren Hürden der U18, im Vorlauf der W15 kam sie viel zu nahe an die Hürden und erzielte 13,08 sec. Im B-Finale reichten 13,30 sec zum sechsten Platz.

    Tags: Bayerische Meisterschaften, Erding