Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Jörg Behrendt auf dem Rennsteig

Während der klassische Rennsteiglauf auf Thüringens Höhenweg in diesem Jahr ausfallen musste, konnte sein kleiner Bruder, der Rennsteig-Herbstlauf in Masserberg stattfinden.

0310200023Bei der 30. Auflage lagen etwa 900 Meldungen für die drei angebotenen Strecken vor. Unter ihnen befand sich auch Jörg Behrendt (TSV 1860 Ansbach), der sich für die mit insgesamt 190 Höhenmetern gespickte 10 km-Distanz entschied. Vom Masserberger Skistadion auf 814 Metern über Normalnull ging es auf sehr abwechslungsreichen Untergründen zunächst überwiegend abwärts, vom Kilometer Fünf an galt es dann, auf den Rennsteig vier Kilometer mit durchgehenden Anstieg 130 Höhenmeter bis zum 841 Meter hohen Eselsberg zu bezwingen. Unter 220 Finishern, die in 25er Blöcken auf die Reise geschickt wurden, erreichte der 58-Jährige nach 50:14 min als 42. das Ziel und sicherte sich damit in seiner Altersklasse M55 den fünften Platz.
Der zwanzigjährige Alexander Kull (HSV Weimer) sicherte sich nach 32:32 min mit drei Minuten Vorsprung vor Moritz Sparbrod (SC Inpuls Erfurt) den Tagessieg. Rang Drei ging in 37:14 min an Andreas Krenz vom oberfränkischen SV Bergdorf-Höhn. Der Damensieg ging nach Oberfranken: Sandra Haderlein vom SC Kemmern setzte sich nach 39:24 min durch, im Gesamteinlauf ließ sie lediglich sieben Männern den Vortritt.
Die Teilnehmer des vormittäglichen 30 km-Trails und des nachmittäglichen 10km-Laufen hatten absolutes Wetterglück, Nach einem sonnigen Frühherbsttag mit bis zu 18 Grad drehte bereits während des 10km-Laufes der Wind von Ost nach West und kurz nach den Zieleinläufen setzten bei nunmehr nur noch zehn Grad Sturm und Regen ein und Masserberg verschwand fast in den Wolken.

Tags: Rennsteig, Herbstlauf