Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Bayerischer Rekord im Dreisprung

Ansbach – Den vereinsinternen Dreisprungwettkampf des TSV 1860 Ansbach nutzte Jutta Schoeppe um mit 6,09 m einen neuen Bayerischen Rekord in der W65 aufzustellen. Marie Clausen holte mit 9,84 m die Bayerische Quali in der U18. Jessica Lummer und Johanna Dörr steigerten in der U23 ihre persönlichen Bestweiten.

Leichter Gegenwind und drückende 35 Grad waren die Rahmenbedingungen für einen kleinen Wettkampf im Dreisprung. Vom 5-m-Balken begann die 66-jährige Jutta Schoeppe mit 5,88 m und flog dann im zweiten Versuch auf die Bayerische Rekordweite von 6,09 m. Noch einmal 6,04 m und weitere Versuche im 5,90er-Bereich rundeten die gelungene Vorstellung von Schoeppe ab, die damit auch die Norm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften deutlich überboten hat.

Für Marie Clausen waren 9,50 m das Ziel, die Norm für die bayerischen U18-Meisterschaften. Schon der zweite Versuch ging auf 9,84 m und damit die Qualifikation für die Bayerischen am 17./18. Juli in Erding. Weitere 9,70 m und noch etwas Raum am Brett lassen die 10-m-Marke in greifbare Nähe rücken.

In der U23 zeigte Jessica Lummer eine optimale Aufteilung der drei Sprünge vom 8-m-Balken. 9,60 m standen für die Mehrkämpferin am Ende als neue Bestleistung, unterfüttert mit mehreren 9,50er-Versuchen. Punktlandungen brachten Johanna Dörr zweimal 9,52 m, dann 9,53 m und im letzten Versuch 9,54 m. Damit steigerte sich die 20-jährige erstmals über die 9-m-Marke.

Tags: Ansbach, Vereinswettkampf, Dreisprung