Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Hervorragende Titelausbeute bei den Bayerischen Wurf Seniorenmeisterschaften in Bogen

Hervorragende Titelausbeute bei den Bayerischen Wurf Seniorenmeisterschaften in Bogen

Mit Super Leistungen räumten die Leichtathletik-Senioren*innen vom TSV 1860 Ansbach die Bayerischen Meistertitel in den Wurfdisziplinen bei den Seniorenmeisterschaften in Bogen ab. Neun Mal standen die Aktiven auf dem obersten Siegertreppchen und konnten sich Urkunden und Meisterwimpel überreichen lassen.

Endlich fanden für die Senioren*innen bayernweite Meisterschaften statt. Corona bedingt waren viele Sportfeste abgesagt oder verschoben worden. Hygienemaßnahmen stellten zahlreiche Vereine vor nicht erfüllbare Probleme. Der Dank aller Aktiven gilt deshalb dem Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften, dem TSV 1883 Bogen Turnen/Leichtathletik, für die hervorragende Organisation unter Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen. So freuten sich 135 Aktive über eine harmonische Veranstaltung, bei der nicht nur die eigene Leistung im Vordergrund steht, sondern das gegenseitige Wiedersehen und fast freundschaftliche Verhältnis. Hatte man sich doch fast zwei Jahre nicht mehr getroffen. Diese gelöste Stimmung merkte man den Sportlern umgehend an. Die gezeigten Leistungen waren überwiegend positiv und machen Lust auf mehr sportliche Veranstaltungen.

Hoch motiviert ging Werner Ruckdeschel in der Altersklasse (AK) M 70 seinen Wettkampf im Kugelstoßen an. Verletzungsbedingt konnte er nur aus dem Stand die 4 kg schwere Eisenkugel auf für ihn ausgezeichnete 9,81 m stoßen. Damit war er nur wenige Zentimeter von seiner Jahresbestweite entfernt. Am Ende durfte er sich über einen nicht erwarteten 3. Platz freuen.

Im Speerwerfen ließen die Knieprobleme im Anlauf nur ein Angehen zu. Umso überraschender die Weite von 30,10 m. Dies bedeutete die Bayerische Vizemeisterschaft. Ohne große Erwartungen ging er die zwei weiteren Wettbewerbe an. Diese dienten lediglich zur Überprüfung der aktuellen Leistungsfähigkeit, stehen doch in drei Wochen die Wurfwehrkampfmeisterschaften an. Im Hammer- und Diskuswurf waren auch hier nur Standwürfe möglich. 25,42 m im Hammer- und 25,32 m im Diskuswurf bedeuteten jeweils Platz 6.

Die Seniorinnen des TSV 1860 Ansbach legten in ihren Ergebnissen nochmals einiges drauf. Los ging es mit Agnes Düll in der AK 60. In der ungeliebten Disziplin Speerwurf schleuderte sie den 500 g. Speer auf 21,65 m. Einer Weite, die sie in den letzten 4 Jahren nicht mehr geworfen hat. Hier zeigte das Spezialtraining von Werner Ruckdeschel seine Wirkung. Im Kugelstoßen war sie mit ihrer Weite nicht zufrieden. Mit 8,37 m blieb Sie etwas hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dafür lief es im Hammerwerfen umso besser. Durch ihre hervorragende Drehtechnik schleuderte sie den 3 kg schweren Wurfhammer auf die neue Jahresbestweite von 33,96 m. Euphorisiert durch ihre Hammerwurfleistung ließ sie im Diskuswurf die nächste Jahresbestweite los. Der 1 kg schwere Diskus segelte auf 25,24m. Vier Toppleistungen bedeuteten 4 mal Bayerische Meisterin. Der Wurfmehrkampf in drei Wochen an gleicher Stelle läßt weiteres erhoffen.

Jutta Schoeppe startete ihren Wettkampftag in der AK 65 im Kugelstoßen. Im ersten Versuch stieß sie die 3 kg schwere Kugel bereits auf 7,51 m. Im dritten Stoß steigerte sie sich auf gute 7,61 m. Im Hammerwurf ließ sie trotz leichter Probleme in der Drehtechnik 22,52 m folgen. Im Diskuswerfen segelte der Diskus auf die ausgezeichnete Jahresbestweite von 21,90 m. Drei Klasseleistungen wurden mit drei Bayerischen Meistertiteln belohnt.

Jenny Vogt begann ihren Wettkampftag mit ihrer Paradedisziplin, dem Speerwerfen. Mit Würfen in der Nähe der 40 m Linie zeigte sie schon von Anfang an ihre Klasse. Den Kracher ließ sie dann im letzten Versuch folgen. Mit 44,33 m schleuderte Sie den 600 g Speer auf eine neue Jahresbestweite. Die Freude war natürlich riesig. Dies übertrug sich dann auch auf das Diskuswerfen. Mit ausgefeilter Standwurftechnik flog der Diskus auf 30,92 m. Dies bedeutete natürlich wieder Bestweite für das Jahr 2021. Auch sie konnte sich über zwei Bayerische Meistertitel freuen.

Für Agnes Düll und Jenny Vogt waren die Bayerischen Seniorenmeisterschaften Wurf zusätzlich ein hervorragender Test für die vom 10. bis 12.Sept. stattfindenden Deutschen Seniorenmeisterschaften in Baunatal.

Foto: Jochen Düll

Tags: Bogen, Bayerische Meisterschaften, Senioren, Wurf