Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

In Blau zum Gold

Aichach – Mit ihren starken Leistungen trugen David Kleinschrodt und Benedikt Dörr aus Ansbach zum Sieg im hochklassigen Ländervergleichswettkampf der M15-Bayernauswahl in Aichach gegen Teams aus Württemberg und Hessen bei.

Hochspringer Benedikt Dörr hatte in seinem starken Feld von sechs Teilnehmern auch den Süddeutschen Meister und den Deutschen Ranglistenzweiten als Gegner. An ihre Saisonbestleistungen kamen alle Springer nicht mehr heran und auch Dörr musste schon bei 1,70 Meter und 1,73 Meter in den Nachsprung. Bei 1,76 Meter flog mit dem Ansbacher aber nur noch ein weiterer Athlet über die Latte. Mit dem zweiten Platz hatte Benedikt Dörr somit die Erwartungen der Landestrainer übertroffen und entsprechend zufrieden zeigte sich der Kadersportler mit seinem ersten Einsatz im blauen Bayerntrikot, der Siegerehrung des Teams auf dem obersten Podest und der Mannschafts-Goldmedaille.

War schon die Nominierung über 300-Meter-Hürden eine kleine Überraschung für den erst 14-jährigen David Kleinschrodt, so war es der Wettkampf selbst noch einmal. Der Ansbacher hatte unter den sechs Teilnehmern als ein Jahr jüngerer Athlet die langsamste Meldezeit. Dann kam Kleinschrodt aber gut in den Lauf. An der letzten Hürde krachte es gewaltig, Kleinschrodt trat sie mit dem Schwungbein um. Dadurch kam der Ansbacher aber flüssig in den Endspurt, übersprintete einen Konkurrenten und erkämpfte sich noch Platz fünf. Nochmals Jubel bei der Zeit: Kleinschrodt holte sich mit 45,98 Sekunden auch Rang fünf in der Deutschen Bestenliste seines Jahrgangs 2007.

Fotos: Claus Habermann

Tags: Aichach, Länderkampf