Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Nordbayerische Meisterschaften 2022

Mit den Entscheidungen der Altersklassen U18, U20 und Aktive fanden die auf drei Wettkampftage verteilten Nordbayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth ihren Abschluss. Die Sportlerinnen und Sportler aus unserer Region konnten sich dabei erneut gut in Szene setzen. Für dem TSV Ansbach gab es einen zweiten Platz durch Jared Halbig und einen dritten Platz durch Lukas Kleinschrodt.

Mit einem souveränen Auftritt sicherte sich der EM-Teilnehmer Florian Bremm (TV Leutershausen) nach 3:52,56 min den Titel über 1500 m der Männer. Im gleichem Rennen startete auch Christopher Schroll (TSV Ansbach). Der Wicklesgreuther befindet sich derzeitig im Rahmen seiner Ausbildung in der Prüfungsphase und fand so im Rennverlauf nicht die gewohnte muskuläre Lockerheit. Bis zur 1000m-Marke konnte der 21-Jährige den Anschluss zum Ochsenfurter Christian Kunisch halten, dann musste er abreißen lassen. Am Ende stand für den eher den längeren Distanzen zugeneigten Schroll im ersten 1500m-Rennen seiner Karriere eine Zeit von 4:34,11 min und damit ein sechster Platz zu Buche.

Schrolls Vereinskollege Jared Halbig stand anschließend im gemeinsamen 1500m-Rennen der Altersklassen U18 und U20 an der Startlinie. Für den Ansbacher war es klar, dass er um den U18-Titel mitlaufen würde. Auch ihm fehlte aber die gewohnte Spritzigkeit. Nach 600 Metern konnte er bis auf zwei Meter zum führenden Lennard van Haßelt (LG Hersbrucker Alb) aufschließen, doch eingangs der Schlussrunde vergrößerte sich der Rückstand. Trotz Endspurt auf den letzten 100 Metern konnte Halbig den Rückstand zum ebenfalls spurtstarken Hersbrucker nicht mehr zulaufen und belegte somit mit einer Zeit von 4:29,09 min und einer Sekunde Rückstand den zweiten Platz.

• Christopher Jared
  • Christopher Jared
  • Jared Christopher
  • Christopher

Für Lukas Kleinschrodt (TSV Ansbach) verlief die Vorbereitung nicht reibungslos, hatte er im Vorfeld mit Rückenproblemen zu kämpfen. Vor Wochenfrist musste er so auf den Stabhochsprung verzichten, doch konnte der Ansbacher auf der Sprintbahn wieder antreten. Über 60 m verbesserte er seine bereits fünf Jahre alte Bestmarke deutlich und belegte in 7,59 sec in seiner neuen Altersklasse U20 den vierten Platz. Beim Hürdensprint über die gleiche Distanz musste er nunmehr die mit 99,1 cm etwas höheren Hindernisse bezwingen. Es war ein knappes Rennen und mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung sicherte sich Kleinschrodt nach 8,64 sec den dritten Platz. Damit kam er dicht an seinen zwei Jahre alten Hausrekord von 8.59 sec heran, damals waren die Hürden aber noch etwa 8 Zentimeter niedriger.

Seine Vereinskameradin Marie Clausen belegte in der Weitsprungentscheidung der U18 mit 4,64 m den siebenten Platz. Zweimal sprang sie in dieser Konkurrenz diese Weite, ein Zentimeter fehlte aber zu Rang Sechs.

Für Abobakar Maiga war es der erste Start in den Farben des TSV Ansbach. In seiner alten Fürther Trainingsstätte belegte der knapp 25-Jährige bei seinem ersten Hallenwettkampf seiner Laufbahn im 60m-Sprint nach 7,53 sec mit Rang 13 einen guten Mittelfeldplatz. Seine Vereinskameradin Celina König hatte beim 60m-Sprint der U18 mit Magenproblemen zu kämpfen und finishte in 9,44 sec.

Bilder: Jörg Behrendt

Tags: Fürth, Nordbayerische Meisterschaften