Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Jared Halbig mit Jahresbestzeit über 1500 m

Jared Halbig mit Jahresbestzeit über 1500 m

Die Sparkassengala der LG Telis Finanz Regensburg, Bayerns stärkst besetztes Leichtathletikmeeting, ist an seinem traditionellen Austragungsort, dem Universitätsstadion zurückgekehrt.

LG-Präsident Norbert Lieske, der an diesem Tag im Stadion seinen 70. Geburtstag beging, durfte sich über etwa 450 Teilnehmer aus zahlreichen Ländern freuen. Ausschlaggebend für die leistungsstarken Felder war auch, dass das Zweitages-Meeting erstmals den "World Athletics"-Punktestatus verliehen bekam. Somit konnten Spitzenathleten Punkte sammeln, welche für die Qualifikation zur WM in Eugene oder zur EM in München eine Rolle spielen.
Am ersten Tag, eigentlich der Läufernacht, gab es gleich zum Auftakt des fünfstündigen Programms einen Deutschen Rekord zu feiern. Kevin Kranz, Joshua Hartmann, Owen Ansah und Lucas Ansah-Peprah verbesserten die zehn Jahre alte Bestmarke über 4x100 m auf nunmehr 37,99 Sekunden.

  • 030620220221
  • 030620220194
  • 030620220160
  • 030620220233
  • 030620220238
  • 030620220149

    23 Teilnehmer waren es im B-Lauf über 1500 m, unter ihnen befand sich auch der siebzehnjährige Jared Halbig (TSV Ansbach). Es war keine gute Entscheidung, die ursprünglich geplanten zwei Zeitläufe zu einen zusammenzulegen, das Feld war gerade in der Startphase für eine Sechs-Bahnen-Anlage zu groß. So musste auch der Ansbacher seine Ellenbogen einsetzten, um nicht gleich den Anschluss zu verlieren, glücklicherweise kam es zu keinen Stürzen. Halbig fand sich anschließend in einer Gruppe mit weiteren Läufern seiner Altersklasse U18 wieder, sie lief aber nicht immer das gewünschte Tempo. Eingangs der Schlussrunde wurde das Tempo erhöht, der Ansbacher fiel etwas zurück, um aber im Endspurt wieder Plätze gutzumachen. Seine Endzeit von 4:25:30 min bedeutete zwar seine beste Leistung in diesem Jahr, Maßstab der Dinge ist aber sein um drei Sekunden besserer Hausrekord sowie die noch etwas höhere DM-Norm. Zumindest im Regensburger Unistadion, wo Halbig innerhalb von vier Wochen über die dreieinviertel Stadionrunden startete, platzte dieser Knoten nicht. In der Altersklasse U18 belegte er damit den vierten Platz.

    Tags: Regensburg