Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Hervorragende Titelsammlung der Leichtathletik-Seniorinnen bei den Bayerischen Senioren-Meisterschaften Wurf

Hervorragende Titelsammlung der Leichtathletik-Seniorinnen bei den Bayerischen Senioren-Meisterschaften Wurf

Am Sonntag starteten die Leichtathletik-Senioren*innen bei ihren Meisterschaften in den Wurfdisziplinen im traditionsreichen Dantestadion in München. Die hervorragenden äußeren Bedingungen ließen auf erfolgreiche Wettbewerbe hoffen. Und so kam es denn auch. Die Seniorinnen des TSV 1860 Ansbach sammelten einen Titel nach dem anderen.

In der AK W60 konnte Agnes Düll gleich viermal aufs oberste Treppchen steigen und sich die Siegerwimpel und Urkunden abholen. Riesig war die Freude, dass endlich wieder Konkurrenz in ihrer Altersklasse mit am Start war. Nach nur einwöchiger Regenerationspause seit den Senioren-Weltmeisterschaften in Tampere (FIN) holte sie sich den Bayerischen Meistertitel im Speerwurf mit 18,98 m, im Hammerwurf mit 32,00 m, im Diskuswurf mit 24,39 m und im Kugelstoß mit 8,51 m.

In der AK W65 erreichte Jutta Schoeppe drei Meistertitel. Mit Jahresbestleistungen im Hammerwurf mit 22,83 m und im Kugelstoß mit 7,42 m, ergänzt durch 20,00 m im Diskuswurf konnten ihr jeweils die Siegerwimpel und Urkunden übergeben werden.

Zweifache Bayerische Meisterin in der AK W35 wurde Jenny Vogt. Fast den gesamten Tag musste sie bei den hohen Temperaturen auf ihren Wettkampfbeginn warten. Dann legte die frisch gekürte Senioren-Weltmeisterin im Speerwurf los. Mit neuem Speer, gesponsert von Werner Ruckdeschel als Anerkennung ihrer Leistung in Tampere, schleuderte sie den Speer auf hervorragende 44,55 m und warf damit 1,45 m weiter als bei ihrem Sieg in Finnland. In Diskuswurf ließ sie auch nichts anbrennen. 32,01 m reichten auch hier zum Sieg und dem Bayerischen Meistertitel.

Für die beiden Senioren lief es noch nicht so gut. Nach längerer Verletzung und Erkrankung stellte der Wettkampf im Kugelstoß, Diskus- und Hammerwurf jeweils eine Standortbestimmung und Vorbereitung auf die noch ausstehende Bayerische Meisterschaft im Werfer Fünfkampf dar.

Bei jeweils starker Konkurrenz erzielten die beiden Haudegen folgende Leistungen:

Werner Ruckdeschel Kugelstoß 8,65 m (Pl. 7), Diskuswurf 25,75 m (Pl. 7) Hammerwurf 25,12 m (Pl. 5)
Stefan Radinger  Kugelstoß 8,58 m (Pl. 8), Diskuswurf 21,10 m (Pl. 9)

Damit ging dennoch ein für alle Athleten*innen erfolgreicher Tag nach fast 12 Stunden Wettkampfdauer, äußerst erfolgreich und verletzungsfrei zu Ende. Die Erschöpfung war den Wettkämpfer*innen aufgrund der hohen Temperaturen anzusehen. Das nahm man aber gerne in Kauf, traf man doch endlich wieder mit anderen Sportler*innen zusammen und konnte sich über alles Mögliche austauschen.

Foto: Jochen Düll

Tags: München, Bayerische Meisterschaften, Senioren, Wurf