Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • David Kleinschrodt mit Länderkampf-Sieg

David Kleinschrodt mit Länderkampf-Sieg

Heuchelheim – Der Ansbacher Leichtathlet David Kleinschrodt startete beim M15-Länderkampf Bayern – Hessen – Württemberg im blauen Trikot des Freistaats über die 300 Meter Hürden. Seine Freude war dreifach: Kleinschrodt gewann seinen Lauf, seine Jungenmannschaft gewann den Vergleichswettkampf und zusammen mit den Mädchen siegte das gesamte Bayernteam mit unerwartet großem Vorsprung.

Nur wenigen Athleten gelangen beim Ländervergleich Leistungen nahe ihrer Bestmarken. Einstellige Temperaturen und ein heftiger Wind störten bei den 300 Meter Hürdenläufern im hessischen Heuchelheim auch den sorgsam einstudierten Rhythmus zwischen den Hürden. David Kleinschrodt kommt inzwischen aber sowohl mit dem rechten als auch mit dem linken Bein als Schwungbein geschmeidig über die Hürden und hatte mit dem Wind dadurch kaum Probleme. Mit 43,40 sec gewann der Ansbacher seinen Lauf souverän, auch wenn er nach vielen Urlaubswochen während der Ferien nicht in der Topform des Sommers antreten konnte und knapp hinter seiner Bestleistung blieb.

Da den zweiten Lauf der andere Starter aus Bayern gewann gab es in der Addition beider Läufe über die 300 Meter Hürden einen Doppelsieg für Bayern und die maximale Punktzahl für das Team. In der Vergangenheit gelang Bayern selten ein Sieg in diesem Traditionswettkampf. Umso größer war der Jubel unter den Athleten und Betreuern dass heuer alle drei Teamwertungen an Bayern gingen.

Foto: Claus Habermann

Tags: Länderkampf, Heuchelheim, Jugendvergleichskampf