Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Zwei Bezirksmeistertitel für den TSV Ansbach

Nach der letzten Auflage Anfang 2020 fanden die diesjährigen Mittelfränkischen Crossmeisterschaften erneut im Rahmen des Studex-Cross am Sportgelände des ASV Forth statt.

Die gastgebende LG Eckental sorgte für einen gut präparierten Rundkurs und bei angenehmem Wetter für eine gelungene Veranstaltung. Die Vereine aus unserer Region konnten sich über sieben Titel und zahlreiche weitere Podiumsplätze freuen. Jeweils zwei Meistertitel gingen an den TSV Ansbach, den TSV Burghaslach und an den TSV Dinkelsbühl, einer an die Herrieder Aquathleten.

Die Jugendlichen der Altersklassen U20 und U18 mussten ebenfalls 3400 Meter absolvieren. Kurz vor seinem 18. Geburtstag sorgte Jared Halbig (TSV Ansbach) von Anfang an für klare Verhältnisse und entschied als Gesamtsieger nach 11:47 min souverän seine neue Altersklasse U20 für sich.

• Leni Hecht 671
  • Behrendt 42
  • Noah Dietrich
  • Jared Halbig
  • Schroll 45
  • Anton Herzog 484
  • Lucilla Osthus
  • U16
  • Christiane Hecht Lara Baumann
  • Schroll vorher
  • Schroll Halbig

Die jüngeren Nachwuchstitelträger wurden auf einer großen Runde von 1880 Metern ermittelt. In der gemeinsamen Altersklasse U18/U20 sicherte sich der TSV Ansbach mit drei U18-Mädchen den Mannschaftstitel. In der Einzelwertung der U18 belegten Lara Baumann nach 7:43 min den zweiten, Christiane Hecht nach 7:47 min den dritten und Lucilla Osthus nach 8:08 min den vierten Platz. In der W15 wurde Leni Hecht (TSV Ansbach) nach 9:03 min Achte. In der M14 finishten für den TSV Ansbach Anton Herzog nach 8:20 min als Fünfter und Noah Dietrich nach 9:15 min als Neunter.

Abschließender Höhepunkt war einmal mehr das Männerrennen über 6240 Meter, wie gewohnt mit einer starken Abordnung des LSC Höchstadt. Nach dem Startschuss bildete sich zunächst eine fünfköpfige Spitzengruppe unter anderem mit dem Scheinfelder Theodor Schell (LSC Höchstadt ) und dem Wicklesgreuther Christopher Schroll (TSV Ansbach). Nach einem Malheur mit seinem Schnürsenkel fiel Niklas Buchholz (LSC) zurück. Schell nahm gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Geoffrey Jadoul die 1,8 km lange Schlussrunde in Angriff, Schroll und Oliver Tzschoppe (LAC Quelle Fürth) folgten. In der Schussrunde kämpfte sich Buchholz vom fünften Platz immer weiter vor und sicherte sich am Ende nach 21:26 min mit sieben Sekunden Vorsprung vor Jadoul den Titel. Schell komplettierte als Dritter nach 21:24 min den Dreifacherfolg des LSC. Auch der Kampf um den vierten Platz wurde in der Schlussrunde entschieden. Nach einem Stolperer verlor Schroll den Anschluss zu Tzschoppe und belegte nach 22:17 min einen ausgezeichneten fünften Platz. "Es war schon ein Höllentempo, was die Höchstädter am Ende vorgelegt haben", so Schroll. Im Interesse einer geplanten Mannschaft des TSV Ansbach startete der sechzigjährige Jörg Behrendt in der jüngeren M40 und belegte dort nach 30:33 min den vierten Platz. Krankheitsbedingt platzten jedoch bei den Rezatstädtern sowohl das Männerteam als auch das M35/40-Trio.

Tags: Eckental-Forth, Crosslauf