Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Leonie Schinko ist Bayerische Mehrkampfmeisterin

Leonie Schinko ist Bayerische Mehrkampfmeisterin

München – Die Bayerischen Hallenmehrkampfmeisterschaften brachten für Leonie Schinko vom TSV 1860 Ansbach die Rückkehr auf das oberste Podest bei Landesmeisterschaften. Mit Bestleistungen im Hochsprung und 60-Meter-Hürdensprint sowie einem couragierten 800-Meter-Lauf gewann Schinko Gold im Fünfkampf der Altersklasse U18.

„Typisch Leonie“: 44 Punkte hinter der bis dahin Führenden ging die Ansbacherin in den abschließenden 800 Meter Lauf des Hallenmehrkampfs bei den Bayerischen Meisterschaften. Zumindest Silber war nach hinten abgesichert. Aber zu Gold waren nun 4 Sekunden Vorsprung über die 800 Meter nötig. Und wieder einmal war Leonie Schinko in der entscheidenden letzten Disziplin eines Mehrkampfes im Kampf um den Meistertitel nicht zu bremsen. 4,06 Sekunden vor der bislang Führenden überquerte sie in 2:34,96 min als schnellste Läuferin die Ziellinie. 48 Punkte mehr ergab die Berechnung, insgesamt 3471 Punkte und die Goldmedaille mit 4 Punkten Vorsprung.

Basis für die Chance auf den Meistertitel von Leonie Schinko waren schon zwei Bestleistungen zuvor. Im 60-Meter-Hürdenlauf zog die Ansbacherin mit 9,11 sec allen anderen 20 Konkurrentinnen mit einer Steigerung um 6 Hundertstel gegenüber ihrem Lauf bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften davon. Und auch im Hochsprung war Schinko Beste aller Mehrkämpferinnen. Ohne Fehlversuch ging es souverän bis zum neuen persönlichen Rekord von 1,63 Meter.

Dass es trotz dieser drei Siege in Einzelwertungen doch recht eng im Titelkampf wurde lag an Kugelstoß und Weitsprung. Als Bayerische Vizemeisterin im Weitsprung war Schinko vor kurzem noch 5,41 Meter gesprungen. Nach einem ersten nur zwei Zentimeter übertretenen enorm weiten Versuch schaffte die 17-jährige jetzt im Mehrkampf dann zwar nervenstark 5,11 Meter, verlor aber doch 80 Punkte gegenüber ihrer Bestleistung und ihrer Hauptkonkurrentin, die erstmals die 5,40 Meter erreichte.

Auch mit der Kugel begann 12-Meter-Stoßerin Schinko mit einem ungültigen Versuch. Bei nur drei Versuchen im Mehrkampf gelangen dann zumindest beruhigende 10,96 Meter im zweiten Durchgang. Aber auch hier lag die Differenz zur Konkurrenz und zur eigenen Bestleistung bei etwa 70 Punkten, die es erst einmal zu verkraften galt.

Der abschließende 800-Meter-Lauf brachte dann die Mehrkampf-Entscheidung zwischen der besten Hochspringerin und Hürdenläuferin einerseits und der an diesem Tag besten Weitspringerin und Kugelstoßerin andererseits. Mit ihrem dritten Disziplinsieg und dem punktgenauen Vorsprung gewann Leonie Schinko den Bayerischen Meistertitel im Hallenmehrkampf der U18.

  • David Kleinschrodt Kugel Bestleistung 2023
  • David Kleinschrodt Stab Einbeinige Landung
  • Leonie Schinko Bayerische Meisterin 800 Meter Lauf Zum Sieg
  • Leonie Schinko Bayerische Meisterin Hürdenbestzeit 2023
  • Leonie Schinko Bayerische Meisterin Typisch Leonie 800 Zum Sieg 2023
  • Leonie Schinko Weitsprung

    Mit einem starken Start begann David Kleinschrodt den Siebenkampf in der U18. Dem Ansbacher gelang eine neue Bestleistung im Kugelstoßen mit 10,62 Meter. Als drittschnellster 60-Meter-Läufer in 7,47 sec blieb Kleinschrodt nur 2 Hundertstel hinter seiner Bestmarke und reihte sich hocherfreut über sein Leistungsniveau in den Kreis der Medaillenanwärter ein. Auch der Stabhochsprung begann ordentlich und bis 2,85 Meter war der Athlet des TSV 1860 Ansbach voll im Plan. Doch bei der nächsten Höhe landete Kleinschrodt ungünstig einbeinig auf der Matte. Der linke Knöchel schwoll an und der 16-jährige musste seinen Wettkampf vor seinen Paradedisziplinen Hochsprung, Weitsprung und Hürdenlauf aussichtsreich auf Rang vier liegend abbrechen.

    Fotos: Claus Habermann.

    Tags: München, Bayerische Hallenmeisterschaften , Mehrkampf