Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Gold für Schinko - Kleinschrodt mit Silber

Gold für Schinko - Kleinschrodt mit Silber

Oberasbach – Die Nordbayerischen und Mittelfränkischen Meisterschaften in den Mehrkämpfen brachten für zwei Teilnehmer vom TSV 1860 Ansbach gelungene Resultate. Leonie Schinko überragte im Siebenkampf der U18 mit Titeln, Kadernorm, Qualifikation zur Deutschen Mehrkampfmeisterschaft und Kreisrekord.

Einen Sprung auf Platz zwei der aktuellen Deutschen Bestenliste vollführte Leonie Schinko vom TSV 1860 Ansbach in der U18. Mit insgesamt 4985 Punkten übertraf die Siebenkämpferin die Qualifikationsnorm zur Deutschen Meisterschaft Anfang September in Hannover um souveräne 535 Punkte. Trotzdem wurde es dank hochklassiger und motivierender Konkurrenz kein Spaziergang zum Nordbayerischen und Mittelfränkischen Titel. Mit zwei Bestleistungen über 200 Meter in 26,27 sec (774 Punkte) und 34,74 Metern im Speerwurf (567) schaffte sich Schinko einen kleinen Abstand zu den anderen 18 Athletinnen im Feld.

Die meisten Punkte sammelte Leonie Schinko über die 100 Meter Hürden (887). Ihre Zeit von 14,66 sec erfüllte auch wieder die Norm zur Deutschen Einzelmeisterschaft und war bei starkem Gegenwind nur 16 Hundertstel über ihrer persönlichen Bestmarke. Hochsprung mit 1,62 Meter (759) und Weitsprung mit 5,25 Meter (628) lagen ebenfalls nur wenige Zentimeter unter Bestleistung. Wie bei ihren bisherigen großen Bayerischen und Deutschen Meistertiteln blieb Schinko ihrer Stärke treu und absolvierte zwei anstrengende Tage ohne jeden Leistungseinbruch.

In der technisch anspruchsvollen Drehstoßtechnik verband Leonie Schinko Schnellkraft und Eleganz beim Kugelstoß zu 11,86 Metern (652), nur 20 Zentimeter hinter Bestleistung. Der abschließende 800 Meter Lauf war für Schinko ebenso ihre bislang zweitbeste Leistung: 2:28,05 min (718) sicherten beide Meistertitel in Nordbayern und Mittelfranken. Die 4985 Punkte sind zudem Kadernorm im Landesverband und Kreisrekord.

  • Leonie Schinko Drehstoß 2023
  • Leonie Schinko Drehstoß Kugel 2023
  • David Kleinschrodt 647 M Weitsprung 2023
  • SchinkoLeonie1
  • David Kleinschrodt Weitsprung 2023
  • KleinschrodtDavid1

    Platz vier in Mittelfranken holte sich U18-Zehnkämpfer David Kleinschrodt. Kleinschrodt hatte dabei einen sehr starken ersten Tag und wurde mit den Silbermedaillen als Nordbayerischer und Mittelfränkischer Vizemeister im Fünfkampf ausgezeichnet. Erfreulich für Kleinschrodt war zudem, dass er mit 5127 Punkten die Norm für die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften Ende Juli in Regensburg weit übertroffen hat.

    Herausragend für David Kleinschrodt waren die 15,73 sec über die 110-Meter Hürden (763 Punkte). Damit liegt der Ansbacher ebenso auf Rang fünf in Bayern wie mit seiner starken neue Weitsprungbestleistung von 6,47 Meter (691). Der neue 100-Meter-Rekord in 11,90 sec trotz Gegenwind brachte Kleinschrodt 671 Punkte. Bestleistung über 400 Meter in 55,83 sec (566) und 1,74 Meter im Hochsprung (577) füllten das Punktekonto zuverlässig auf. 9,58 Meter mit der Kugel und 5,25,94 min über 1500 Meter waren für den Mehrkampf ordentlich. Mit 2,90 Meter im Stabhochsprung, 32,93 Meter im Speerwurf und 21,76 Meter im Diskuswurf war am zweiten Tag die Medaillenchance auch im Zehnkampf allerdings vorbei.

    Foto: Martin SchinkoFoto: Martin Schinko

    Kurzfristig entschieden sich die Organisatoren des TSV Altenberg, bei den Altenberger Mehrkampftagen zum Abschluss des ersten Wettkampftages einen 3000m-Lauf ins Programm zu nehmen. Jörg Behrendt (TSV Ansbach) nutzte diese Wettkampfgelegenheit als Schnelligkeitstest. Trotz der Wärme verbesserte der Ansbacher seine Jahresbestzeit auf 12:51,42 min und belegte damit bei den Männern den zweiten Platz.

    Fotos: Jörg Behrendt und Theo Kiefner

    Tags: Oberasbach, Nordbayerische Meisterschaften, Mittelfränkische Meisterschaften, Mehrkampfmeisterschaften