Ansbach, 16.07.2003

Florian Holzinger und Angela Rotenberger - hoffentlich nicht die letzten Hofgartenlaufsieger

Brütende Hitze lag über Ansbach, als aber der Start zum 17. Hofgartenlauf fiel, sorgte die Kaltfront und leichter Regen für die Abkühlung, die die insgesamt fast 170 Läufer so nötig hatten.

105 Teilnehmer gingen im Hauptlauf an den Start, der nicht reibungslos ablief. Christian Strauch drängte kurz nach dem Schuß nach vorne und brachte Anton Lederer zu Fall. Glücklicherweise erlitt dieser nur leichte Abschürfungen und konnte das Rennen fortsetzten. Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) hielt sich aus solchen Scharmützeln heraus. In Abwesenheit von Lokalmatador Paul Sichermann, der sich gezielt auf den Altmühlsee vorbereitet, setzte er sich sofort an die Spitze, um diese bis ins Ziel nicht mehr abzugeben. In 30:16 min lief er über 1 Minute Vorsprung heraus. Der Kampf um Platz 2 war spannend: Nach etlichen Tempowechseln und Positionskämpfen setzte sich schließlich Josef Freudenberger (TSV Höchstadt) mit einer Endzeit von 31:14 durch. Platz 3 ging schließlich in die Region: Werner Müller (SC Wernsbach-Weihenzell) hatte mit 31:47 das bessere Ende im Kampf gegen Christian Strauch (Lauftreff Ansbach-Nord) für sich, letzterer wurde damit in 31:50 Ansbacher. Dann kam wieder eine größere Lücke: Ralf Oertel (LG Kreis Ansbach) folgte als Fünfter in 32:40 vor dem Weihenzeller Thomas Ehrmann (32:47), dahinter gab es noch mal ein internes Lauftreff-Duell, das Gaylord Gußmann in 33:01 vor Stephan Malinger (33:27) für sich entschied. Mit 34:22 min war Angela Rothenberger (TSV Dinkelsbühl) ungefährdete Siegerin der Frauenkonkurrenz. Sie hatte damit ohnehin nur 13 Männer vor sich. Auf Rang zwei folgte Sigrid Heining vom Lauftreff Ansbach-Nord in 39:21.

Dramatisch waren die letzten Meter im Jugendrennen über 1,8 km: Christian Hupler schlug im Endspurt Lukas Rupprecht.

Es bleibt zu hoffen, daß es 2004 den 18. Hofgartenlauf gibt. Die Gartenverwaltung möchte den Hofgartenlauf verbieten. Er richte zu viel Schaden auf den Wegen an. Es ist eben leichter, eine Veranstaltung zu verbieten, als den Kampf gegen den alltäglichen Vandalismus an den 364 anderen Tagen des Jahres aufzunehmen..

 

FLZ, 19.07.2003:

163 Teilnehmer beim 17. Hofgartenlauf in Ansbach - Die 18. Austragung im nächsten Jahr ist ungewiss

Start-Ziel-Sleg für Feuchtwanger Florian Holzinger

Spannender Kampf um Platz 2 - Angela Rothenberger (TSV Dinkelsbühl) beherrschte Frauen-Konkurrenz

ANSBACH (hs) - Einen guten Deal mit Petrus hatten am Mittwoch die nahezu 200 Läuferinnen und Läufer beim 17. Hofgartenlauf gemacht: Die zu Beginn der Veranstaltung herrschende drückende Schwüle, die vor allem die Jüngsten doch arg handicapte, wurde rechtzeitig zu Beginn des Hauptlaufes durch einen kurzen Gewitterregen beseitigt, so dass den 115 Aktiven gute Bedingungen geboten wurden. Überlegener Sieger wurde bei den Männern Allround-Sportler Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen, der seinen Konkurrenten auf und davon lief.

Mit 30:16 min verpasste Holzinger den Streckenrekord von Paul Sichermann, der im Hinblick auf den Unterwurmbacher Halbmarathon am kommenden Samstag auf einen Start verzichtet hatte, nur knapp. Zweiter wurde Josef Freudenberger vom TSV Höchstadt, Platz 3 belegte Werner Müller vom SC Wernsbach-Weihenzell. Bester Ansbacher war Christian Strauch vom Lauftreff Ansbach-Nord als Vierter.

Bei den Frauen setzte sich überlegen die derzeit beste Langstrecklerin des Kreises Ansbach, Angela Rothenberger vom TSV Dinkelsbühl, in 34:22 min durch. Sigrid Heining vom Lauftreff Ansbach-Nord belegte Platz 2.

Eine Riesenüberraschung gab es im Mittelstrecken-Lauf der männlichen Jugend:Auf der Zielgeraden überspurtete der Ansbacher Hobby-Läufer Christian Häupler den bis dahin führenden LG-Top-Nachwuchslangstreckler Lukas Rupprecht und verwies ihn noch auf Platz 2. Vielleicht kann er sich nach diesem Erfolg doch zu einer leichtathletischen Karriere entschließen.

Bei den Frauen beziehungsweise der weiblichen Jugend gab es auf der Mittelstrecke Siege für Susanna Rinehart (LG/A) und Stefanie Jeckel vom TuS Feuchtwangen.

Erfreulich große Starterfelder gab es in den Schülerklassen. Bei den Buben wurde Gesamtsieger Felix Riedel (LG/A), der wieder einmal sein Lauftalent beweisen konnte wie Fritz Schote, der M-12-Sieger und Zweitplatzierte. Christian Beck vom TUS Feuchtwangen wurde Dritter. Dessen Vereinskameradin Eva Stengel setzte sich bei den Schülerinnen durch. Janine Schwegler (LG/A) vertrat ihre verletzte Schwester Bianca hervorragend und wurde Zweite. Rang 3 ging an Judith Brösel aus Herrieden. Top-Sprinterin Caroline Purkart (LG/A bewies als Siegerin der W 12 ihre großen läuferischen Fähigkeiten.

17. Ansbacher Hofgartenlauf
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch