Ansbach, 20.07.2003

Positive Überraschungen

Frauen des TV Leutershausen und der LG-Kreis Ansbach punkten

ANSBACH (ws, FLZ 24.07.2003) - Von positiven Überraschungen begleitet war für beide Frauenmannschaften der Durchgang zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft auf der Schulsportanlage des Theresien-Gymnasiums. Die Frauen des TV Leutershausen verbesserten in der Landesliga ihre vorjährige Leistung um zehn Punkte auf 6712 Punkte, während die Frauen der LG-Kreis Ansbach, die sämtlichst auch dem TSV Ansbach angehören, in der Regionalliga ihr letztes Punktergebnis von vor zwei Jahren aus dem Süddeutschen Endkampf um 68 Zähler auf 8956 Punkte steigerten. Damit wären sie in der aktuellen Rangliste des DLV auf Platz 7 und für den Endkampf der acht besten Mannschaften im Jahr 2004 erneut qualifiziert.

Die Frauen des TV Leutershausen hatten ihr herausragendes Ergebnis im Diskuswurf. Ulrike Wicker schleuderte das ein Kilogramm schwere Gerät auf ausgezeichnete 37,60 m, während ihre Vereinskameradin Eva Sacher mit 34,12 m punktete. Hier lagen die Seniorinnen der LG noch etwas zurück. Bereits in der zweiten Disziplin, dem Hochsprung, übernahmen die Ansbacherinnen dann jedoch die Führung, die sie vor allem einer überragenden Jennifer Vogt mit 1,63 m verdankten. Der 100-m-Sprint sah dann die Ansbacher Frauen deutlich vorne mit Marion Münkel in 12,9 sec und Bianca Hillermeier (13,2). Den anschließenden 800-m-Lauf gewann vom TV Leutershausen Nicole Rauschert in 2:37,1 min vor den Ansbacher Läuferinnen Carolin Ottlik (2:37,9) und Susi Rinehart (2:42,6). Gleich stark waren beide Teams im Kugelstoßen, das für die LG Heidi Sträub in ausgezeichneten 12,14 m gewann. Im Weitsprung brillierte wieder für die LG Jenn ifer Vogt mit glänzenden 5,61 m. In der 4xlOO-m-Staffel gewannen die Frauen der LG in der Besetzung Hillermeier, Münkel, Pflugfelder und Vogt in 52,2 sec vor der Staffel des TV Leutershausen, die mit Wicker, Scheiderer, Eva Sacher E va und Rauschert 56,0 sec benötigte. Die Frauen der LG hatten bis hierher 7259 Punkte gesammelt, also 244 Punkte mehr als im Vorjahr, als sie wie der TV Leutershausen in der Landesliga starteten und mit 7015 Punkten ein durchaus beachtliches Ergebnis erreicht hatten. Zur Regionalliga hinzu kamen dann noch die 100 m Hürden, die eine glänzend aufgelegte Jennifer Vogt in 15,1 sec durchsprintete. Nach diesem Zwischenstand waren die Ansbacherinnen fast 300 Punkte besser als vor zwei Jahren, als sie beim Süddeutschen Endkampf mit 8888 Punkten Rang 5 belegt hatten. In Bestbesetzung über die abschließenden 3000 m wäre eine Punktzahl deutlich über 9000 durchaus möglich gewesen. Doch erweist sich diese Disziplin immer öfter als Schwachpunkt des Ansbacher Teams trotz vorhandener guter Möglichkeiten. Am Ende standen 8956 Punkte zu Buche, die für den Endkampf nächstes Jahr reichen sollten. Die Mannschaft vervollständigt wurde von Heidi Pohl und Heike Blank.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft