Niederolm, 27.09.2003

Ein Punkt entschied den Zweikampf

Jutta Schoeppe holt sich Fünfkampf-Titel - LG-Team auf Rang zwei

ANSBACH (oe/ FLZ, 01.10.2003) - Die Seniorinnen der LG Kreis Ansbach nahmen die hervorragenden äußeren Bedingungen bei den Süddeutschen Seniorenmeisterschaften im Fünfkampf im rheinhessischen Nieder-Olm zum Anlass, um mit hervorragenden Leistungen aufzutrumpfen.

Ein absolutes Spitzenergebnis lieferte bei den Seniorinnen W 45 Jutta Schoeppe (LG Ansbach/TSV Ansbach) ab, die sich in einem packenden Zweikampf den Titel einer Süddeutschen Meisterin erkämpfte und drei hervorragende persönliche Jahresbestleistungen erzielte. Sie begann über 100 m als dritte in glänzenden 14,94 sec, sprang mit 1,33 m in ihrer Altersklasse am höchsten, gewann auch das Kugelstoßen mit 8,66 m und hatte lediglich im Weitsprung mit 3,84 m einen kleinen Einbruch. Ein weiter Satz um die 4,20 m war hauchdünn übertreten.

Jutta Schoeppe lag vor dem abschließenden 800-m-Lauf 83 Punkte hinter der führenden Athletin Marianne Deufel von der LG Tuttlingen und drei Punkte hinter der Zweitplatzierten Rita Wilhelm aus Altenkessel. Gleich vom Startschuss weg ließ Schoeppe keine Zweifel aufkommen, wer die dominante Läuferin ist. Mit einem forschen Anfangstempo distanzierte sie die Konkurrenz bereits auf den ersten 200 m und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit herausragenden 2:54,88 min lag sie fast fünf Sekunden vor der bisherigen Zweitplatzierten und ganze neun Sekunden vor der bis dahin führenden Athletin. Welche Maßarbeit die Ansbacher Seniorin dabei abgeliefert hatte, zeigte sich bei der Siegerehrung, als ihr Einzelsieg mit 2032 Punkten vor Marianne Deufel, die auf 2031 Punkte gekommen war, feststand.

Bei den Seniorinnen W 40 starteten die Vereinskameradinnen von Jutta Schoeppe, Agnes Düll und Heidi Pohl, die in diesem Jahr neu zu der Seniorinnenmannschaft hinzugestoßen ist. Beide erzielten Jahresbestzeiten über 100 m, Agnes Düll mit 14,81 sec und Heidi Pohl mit für sie ausgezeichneten 15,81 sec. Es folgten für beide 1,30 m bzw. 1,09 m im Hochsprung. Im Kugelstoß war Agnes Düll mit 8,70 m die drittbeste Athletin ihrer Altersklasse. Heidi Pohl erzielte persönliche Bestweite mit 6,58 m. Auch im Weitsprung landete Agnes Düll mit 4,29 m weit vorne, während Heidi Pohl mit 3,58 m knapp ihre Saisonbestleistung verfehlte. Im 800-m-Lauf lag Agnes Düll mit 3:04,58 min im Mittelfeld, Heidi Pohl verbesserte ihre Jahresbestleistung auf 3:11,76 min. Bei den SeniorinnenW40 erreichte Agnes Düll in der Gesamtwertung Rang 6 mit 2037 Punkten und Heidi Pohl Rang 9 mit 1353 Punkten. In der Mannschaftswertung erkämpfte sich das Ansbacher Team die Vizemeisterschaft mit 5422 Punkten hinter der favorisierten und siegreichen Mannschaft des LAC Quelle Fürth.

Süddeutsche Seniorenmeisterschaft