Fürth, 17.01.2004

Bayerischer Titel für Hannes Patzke - Bestzeiten für Lukas Rupprecht und Jennifer Vogt

Mit ausgezeichneten Platzierungen und Ergebnissen kehrten die Athleten der LG Kreis Ansbach von den bayerischen Hallenmeisterschaften der A-Jugend in der Quelle-Halle in Fürth zurück.

Für den Höhepunkt sorgte wieder einmal Hannes Patzke. Sein härtester Konkurrent, Rene Bauschinger (LAC Quelle) fehlte diesmal; er hat nach überstandender Rückenverletzung noch Trainingsrückstand. Auch der Dinkelsbühler Christian Pomp war nicht am Start. So lief alles auf ein Duell zwischen Hannes Patzke und Martin Friedrich (LG Passau) hinaus. Beide setzten sich auch bald von Feld ab und übernahmen abwechselnd die Führung. Nach 2000 Metern kam dann der entscheidende Antritt von Hannes, damit war das Rennen entschieden. In 8:42:64 holte er sich in seinem ersten Hallenrennen des Winters den bayerischen Titel. Sein Ziel ist aber ein erfolgreiches Abschneiden bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften am 15. Februar in Neubrandenburg. Hinter den beiden Führenden folgte einer Dreiergruppe mit dem zweiten Ansbacher, Lukas Rupprecht, sowie Mats Heuke (LAC Quelle) und Michael Löw (LG Passau). Auch hier wechselte oft die Führung, alle drei schenkten sich nichts. Am Ende mußte Lukas zwar abreißen lassen, als Fünfter unterbot er aber mit seiner Endzeit von 9:17:98 erstmalig in seinem Leben die 9:20-Marke. Seine Freiluftbestzeit aus dem Vorjahr stand bei 9:25:28.

Mehrkämpferin Jennifer Vogt trat über 60m Hürden sowie im Hochsprung wieder gegen die Spezialistinnen an. Nachdem sie ihre Hürdentechnik umgestell hat, kam sie im Vorlauf trotz noch fehlender Wettkampfpraxis sofort auf ausgezeichnete 9,23 sec und damit auf Rang 4. Im Endlauf belegte sie dann in 9:39 sec. den fünften Platz. Rang 6 holte sie sich mit übersprungenden 1,50 m im Hochsprung. Gerade im Hürdenlauf war es vielleicht von Nachteil, daß die sportlich höherwertigeren Bayerischen Meisterschaften vor den Nordbayerischen Meisterschaften stattfanden. Der gesunde Menschenverstand meint eigentlich, daß die Athleten sich mit zunehmender sportlicher Bedeutung der Meisterschaften auch Wettkampfpraxis aufbauen können und daß die regionalen Meisterschaften auch eine Qualifikationsmöglichkeit für die Bayerischen Titelkämpfe sein sollten.

Fotos: unten: Jennifer Vogt (l.) beim Vorlauf über 60m Hürfen; rechts oben: Hannes Patzke im Ziel; rechts unten: Lukas Rupprecht vor Mats Heuke und Michael Löw

Bayerische A-Jugend-Hallenmeisterschaften
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch