Markt Schwaben, 06./07.08.2004

Jennifer Vogt geht über 800 m volles Risiko

Ansbacherin holt in einem spannenden Zweikampf den Vizetitel

ANSBACH (se, FLZ, 10.08.2004) - Bei den Bayerischen Jugendmehrkampfmeisterschaften in Markt Schwaben belegte Jennifer Vogt von der LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach im Siebenkampf der weiblichen Jugend A den zweiten Platz. Im Vierkampf der gleichen Altersklasse wurde sie Dritte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen begann der Wettkampf mit den 100 m Hürden im Vierkampf. Die Ansbacherin lief mit 15,07 sec die drittbeste Zeit der 15 qualifizierten Athletinnen. Zur Schlüsseldisziplin wurde bereits der Hochsprung, denn 1,54 m waren zu wenig im Kampf gegen 1,72 m von Vanessa Roll, LG Aschaffenburg und 1,63 m von Sabrina Hermann, LG Fichtelgebirge.

Doch dann begann der Wettkampf für die Ansbacherin erst richtig: Mit der Tagesbestweite von 12,07 m stellte sie eine neue persönliche Bestleistung im Kugelstoßen auf und lief über 200 m mit feinen 26,05 sec einen weiteren Hausrekord. Dies ergab 2957 Punkte und Platz drei hinter Roll (3097) und Hermann (3073).

Der zweite Tag begann optimal: Auf der schwer zu springenden Anlage sprang keine Gegnerin weiter als die mit 5,59 m siegreiche Ansbacherin, die sich damit auf Platz zwei schob, da Sabrina Hermann mit 4,92 m gepatzt hatte. Diese konterte mit 44,95 m in ihrer Spezialdisziplin, dem Speerwerfen. Vogt war hier mit 38,99 m durchaus zufrieden. Vor den abschließenden 800 m lag die Fichtelgebirglerin mit 42 Punkten vorne. Die Ansbacherin riskierte alles: Mit 64 sec lief sie wie die Spezialistinnen an und hatte noch die Kraft zu einem tollen Endspurt. Mit 2:26,33 min war sie Tagesschnellste und lief die zweitbeste Zeit ihrer Laufbahn. Dass es dennoch nicht zum Gesamtsieg reichte lag an Sabrina Hermann. Sie lief taktisch hervorragend im Windschatten und lag im Ziel nur 0,2 sec hinter Jenny Vogt. Sie gewann damit die Meisterschaft mit 5111 Punkten vor der Ansbacherin, die mit 5071 Punkten die 5000 Punkte- Grenze auch knackte. Die Drittplatzierte Susanne Alletsee aus Schwabmünchen lag mit 4746 Zählern deutlich zurück.

In vier Wochen finden in Vaterstetten die Deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaften statt. Vielleicht gelingt Vogt dort zum Abschluss ihrer Jugend-Karriere die Revanche.

 

Bayerische Mehrkampfmeisterschaften
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch