Passau, 06.03.2005

Gold und Bronze für die Vertreter des TSV Ansbach

Bilder: Links:Der Bayerische Meister auf der Mittelstrecke der Männer: Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) jubelnd im Ziel, Mitte: Lukas Rupprecht (Nr. 802), rechts der Ansbach-Express Hannes Patzke vor Stefan Egerer und Christian Häupler (alle LG Kreis Ansbach)

Eisig kalt was es in Passau bei den diesjährigen bayerischen Crossmeisterschaften, aber die Läufer kamen gehörig ins Schwitzen. Der Kurs erwies sich als sehr anspruchsvoll und Läufer ohne Spikes (die gab es) hatten auf dem glatten Untergrund keine Chance.

Gold und Bronze gab es für die kleine Abordnung der LG Kreis Ansbach / TSV Ansbach. Das Juniorenteam der LG Kreis Ansbach zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung. Hannes Patzke tritt aufgrund der Abiturprüfungen zur Zeit sportlich etwas kürzer, daher bestanden von vornherein keine Titelchancen, so entwickelten sich auf den 6000 Metern des Juniorenrennes , zusammen mit der Langstrecke der A-Jugend ausgetragen, packende Duelle mit Ansbacher Mitwirkung. Lediglich der Sieger Heiko Middelhoff (MTV Ingolstadt) lief einsam vorneweg und gewann in 18:49. Hinter David Lorbacher (LG Würm Athletik) holte sich Hannes Patzke in 19:34 die Bronzemedaille, auf den Plätzen vier und fünf folgten seine Vereinskameraden Stefan Egerer und Christian Häupler. In der Mannschaftswertung bedeutete dies den Sieg vor der LG Domspitzmilch Regensburg. Im Mittelstreckenrennen der A-Jugend war Lukas Rupprecht nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Gregor Kulla und Tobias Seiferlein der einzige Vertreter der LG Kreis Ansbach. Er lief ein couragiertes Rennen, im Kampf um Bronze war dann für ihm die Strecke um wenige Meter zu kurz, so belegte er auf der 3000m-Distanz den vierten Platz.

Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) dominierte das Mittelstreckenrennen der Männer über 3000 m nach Belieben. Von Start weg setzte er sich an die Spitze und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab und sorgte damit für den zweiten Titel der Vertreter unseres Kreises.

Bild v.l.n.r.: Die Bayerischen Meister Christian Häupler, Hannes Patzke, Stefan Egerer

Der Bericht in der FLZ:

Nur Holzinger genießt den Panoramablick

PASSAU (Theo Kiefner, FLZ, 08.03.2005) - Die Bayerische Cross-Meisterschaft in Passau war für die Läufer aus der Region überaus erfolgreich. Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen und die Junioren-Mannschaft der LG Kreis Ansbach konnten sich die Titel sichern.

Solch eine schwere Strecke wie heuer gab es bei Bayerischen Titelkämpfen seit Jahren nicht mehr. Das lag nicht nur am Schnee, sondern auch am Streckenprofil mit Panoramablick zur Donau. Die war zwar nur 300 Meter Luftlinie entfernt, lag aber fast 100 Meter tiefer. Für die Läufer ging es bei schwerem Boden ständig bergauf und ab.

Es war schon eine Klasse-Vorstellung, die der 30-jährige Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen bei den Männern unter diesen Bedingungen ablieferte. Vom ersten Meter an ließ er keinen Zweifel aufkommen, dass er seinen Titel erfolgreich verteidigen wollte, „Solche Strecken mag ich," sagte er nach dem Lauf und war damit einer der wenigen, die sich über dieses Profil freuten. Da zahlte sich sein umfassendes Sporttraining, das nicht nur aus Laufen besteht, aus. Mit seinen 9:07 Minuten setzte er auf den knapp 3 Kilometern einen Maßstab, an den kein anderer herankam.

Es ist im Gelände schwer, verschiedene Läufe miteinander zu vergleichen, aber die Leistung von Holziger wurde an diesem Tag von keinem übertroffen. Am nächsten kam ihm sicherlich Heiko Middelhoff, MTV Ingolstadt, als Sieger der Junioren. Hier war ein komplettes Team der LG Kreis Ansbach mit Hannes Patzke als Top-Läufer am Start. Es zeigte sich auch, welch großen Einfluss eine schwere Geländestrecke auf den Ausgang eines Rennens hat. Auf der Bahn hätte Patzke auf der 5,8 km langen Strecke gute Chancen gegen Middelhoff gehabt, auf der Strecke hatte er aber sogar Mühe, sich gegen seine Vereinskollegen durchzusetzen. Stefan Egerer und Christian Häupler kamen weit besser mit dem schweren Geläuf zurecht als der zur Zeit in den Abiturprüfungen stehende Patzke, so dass sich dieser erst sehr spät absetzen und sich damit „Bronze" sichern konnte. Mit 19:34 Minuten legte er den Grundstein zum Mannschaftssieg. Nachdem Stefan Egerer als Vierter (19:50) und Christian Häupler als Fünfter (20:01) das Ziel erreicht hatten, war der Mannschaftssieg klar.

Die A-Jugend musste in Passau die gleiche Strecke laufen wie die Männer-Konkurrenz auf der Mittelstrecke, nur dass es nicht ganz so schnell zuging. Das war die Chance von Lukas Rupprecht (LG Kreis Ansbach), die er auch konsequent nutzte und sich nach 10:05 Minuten mit nur einer Sekunde Rückstand zur Bronzemedaille den vierten Platz sicherte.

Bayerische Crossmeisterschaften