Treuchtlingen, 26.06.2005
Christian Häupler siegt über 1000m

76 Läufer und Läuferinnen konnte Werner Näßer von der Läufergruppe des ESV Treuchtlingen an einem gewitterschwangeren Mittwochabend zur 2. Runde der diesjährigen Bahnlaufserie begrüßen. Das Wetter hielt aber, bis der letzte der neun Läufe über 1000m über die Bühne gegangen ist, der zeitweilige leichte Regen wurde nicht als störend empfunden.

Florian Holzinger, im Vorjahr an gleicher Stelle und auf gleicher Distanz in 2:37,8 siegreich und vor Wochenfrist Schnellster über 800m bereitet sich auf die Deutschen Meisterschaften über 3000m Hindernis in Wattenscheid vor und verzichtete daher auf einem Start. So schien das Rennen offen zu sein, etliche Läufer waren mit erwarteten Zeiten zwischen 2:40 und 2:45 gemeldet. Als der A-Lauf um 20 Uhr in der früh hereinbrechenden Abenddämmerung zu Ende ging, wurde die Veranstaltung zum Triumph der Jugend und der LG Kreis Ansbach.

Der 21jährige Christian Häupler (LG Kreis Ansbach), vor Wochenfrist über 800m erstmalig unter zwei Minuten, lief ein taktisch kluges Rennen und legte auf der letztenRunde einen Endspurt hin, den keiner folgen konnte. Mit 2:36,4 zählt er nun endgültig zu den aktuell leistungsstärksten Läufern im Kreis. Die beiden Nächstplatzierten kamen aus der südlichen Nachbarschaft: Stephanus Pilawa (LG Donau-Ries) als Zweiter in 2:37,0 und Martin Herzgesell (LG Reischenau-Zusamtal) in 2:37,7.  Die Plätze vier und fünf gingen dann wieder an die LG Kreis Ansbach: Lukas Rupprecht verfehlte mit 2:40:0 nur hauchdünn seine persönliche Bestleistung, Der ein Jahr jüngere Tobias Seiferlein stand ihm mit 2:41,2 nur knapp nach. Die Plätze 2 bis 5 gingen so an A-Jugendliche. Sechster des Hauptlaufes und damit schnellster B-Jugendlicher wurde dann in 2:41,8 der 17jährige Sven Ehrhardt (PowerBärs Rednitzhembach). Der gleichaltrige Manuel Spieß (LG Kreis Ansbach) kam aufgrund der erwarteten Zeit in den B-Lauf. Manches war wie im A-Lauf: wie Christian Häupler hielt er sich zunächst zurück, um am Ende seinen Endspurt wirken zu lassen: in 2:45,3 entschied er den Lauf für sich und belegte im Gesamtklassement den siebenten Rang. Dann war da noch Friedrich Schübel (TV Gunzenhausen), der als fünfter Vertreter des BLV-Kreises Ansbach in 2:58,5 die begehrte 3-Minuten-Schallmauer unterbot. Jörg Behrendt (LG Kreis Ansbach), mit seinen in Vorjahr erzielten 3:00,9 ebenfalls reif für diese Marke, musste verletzt zuschauen. Aber da waren ja noch vier weitere Vertreter des achtköpfigen LG-Teams. Peter Müller-Wechsler verbesserte seine Bestzeit um neun Sekunden auf 3:03,9 und ist nun ebenfalls ein Kandidat für die magische Marke. Angela Rothenberger findet mit ihren 3:21,1 und dem Sieg in der W35 nach der Babypause immer besser in die Wettkampfpraxis zurück. Sie musste sich damit nur knapp der schnellsten Frau des Tages geschlagen geben: die16jährige Julia Ripperger (SC Roth) lief 3:18,4. Dr. Adolf Körber weiß, das er im Moment der Vorjahresform etwas hinterher läuft, mit seinen 3:22,0 war er so sehr zufrieden. Susanna Rinehart lief gemeinsam mit Angela und Adolf im gleichen Rennen 3:28,3 und knackte somit erstmalig die 3:30-Marke.


Das Team der LG Kreis Ansbach: V.l.n.r.Christian Häupler, Angela Rothenberger, Susanna Rinehard, Peter Müller-Wechsler, Manuel Spieß, Lukas Rupprecht, Dr. Adolf Körber, Tobias Seiferlein

 

2. Lauf der Treuchtlinger Bahnserie
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch