Frankfurt, 30.10.2005
Rudi Spiess und Jörg Behrendt wieder unter drei Stunden

Bild v.l.n.r.: Dietmar Huber, Jutta Schrenk (Lauftreff Ansbach-Nord), Sigrid heining, Brigitte und Hubert Bogendörfer, Peter Müller-Wechsler, Rudi Spiess und Jörg Behrendt.

Mit der 24. Auflage des Frankfurt-Marathons ging die Serie der großen deutschen Herbstmarathons zu Ende. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Veranstalter nicht nur über neue Teilnehmer- und Zuschauerrekorde, sondern auch über zwei neue Streckenrekorde freuen. Der Kenianer Wilfred Kigen siegte nach dramatischem Endspurt in 2:08:29 Std., bei den Frauen erwies sich die Russin Alewtina Biktimirowa in 2:25:12 als die Schnellste.

Die Vertreter dreier Vereine der LG Kreis Ansbach setzten sich im Feld der über 8800 Finisher ausgezeichnet in Szene. Auf der drittschnellsten deutschen Marathonstrecke wollte Rudolf Spiess (TSV Ansbach) seine Saisonbestzeit unterbieten, Archillessehnenprobleme zwangen ihn aber auf der zweiten Hälfte, das Tempo herauszunehmen. Mit einer Endzeit von 2:57:42 Std. erreichte er das Ziel in der Frankfurter Festhalle und konnte sich noch über einen ausgezeichneten 5. Platz in der Altersklasse M50 freuen. Sein Vereinskollege Jörg Behrendt ließ das Rennen aufgrund der von ihm ungeliebten Wärme verhalten angehen und verschärfte erst nach der Halbmarathonmarke das Tempo. Mit einer schnelleren zweiten Hälfte gelang es ihm zum zweiten Mal, die 3-Stunden-Schallmauer zu unterbieten, am Ende standen für ihm 2:59:30 Std. und Rang 366 zu Buche. Peter Müller-Wechsler als dritter Vertreter des TSV spürte noch die Folgen einer überstandenen Erkältung und musste auf der zweiten Hälfte das Tempo etwas drosseln. Er erreichte nach 3:09:54 das Ziel.  Brigitte Bogendörfer (TSV Flachslanden) konnte sich über eine neue persönliche Bestleistung freuen. In ausgezeichneten 3:43:17 belegte sie unter den insgesamt über 1400 Frauen den 217. Platz. Dietmar Huber vertrat die Farben des TSC Neuendettelsau und erreichte nach 3:49:59 das Ziel. Im Zweifelsfall geht die Gesundheit vor: Dieses Motto beherzigten Sigrid Heining und Hubert Bogendörfer, die aufgrund gesundheitlicher Probleme das Rennen vorzeitig beenden mussten. In der Mannschaftswertung setzte sich das Team Spiess - Behrendt - Müller-Wechsler in 9.07:06 in der Kreisbestenliste hinter dem unangefochten führenden TSV Dinkelsbühl auf den zweiten Platz und verdrängte das Team des TV Heilsbronn auf Rang 3.

24. Frankfurt-Marathon