Grevenbroich, 04.02.2006
Hannes Patzke im Cross der Asse vorne mit dabei

Der Neukirchener Cross im nordrhein-westfälischen Grevenbroich war früher einmal ein beschauliches Provinzrennen. In den letzten Jahren mauserte er sich aber zu einer internationalen Veranstaltung mit diesmal 800 Teilnehmern.

Im Mittelpunkt stand dabei der abschließende Cross der Asse über 8500m. Im Rahmen dieses Laufes fand das U-23-Team-Chanllange statt. Jeweils 4 Läufer eines Nationalteams kamen dafür in die Wertung. Für Deutschland wurden die acht erstplatzierten der letztjährigen Cross-Meisterschaft  nominiert. Hannes Patzke als Zehnter war so nicht im Team Deutschland dabei, er suchte aber als Einzelstarter der LG Kreis Ansbach die Herausforderung.

Wie so oft bei internationalen Crossläufen dominierte an der Spitze die Farbe Schwarz. Die beiden Kenianer Wilson Chemweno und Shaddak Klyatj entschieden das Rennen für sich, auf Rang 3 folgte der Brite Tom Humhpries. Hannes Patzke lief auf der nach Tauwetter völlig aufgeweichten, mit etlichen Richtungswechseln, kurzen Anstiegen und einigen künstlichen Hindernissen gespickten Strecke ein sehr couragiertes und gleichmäßiges Rennen.  In 28:20 min belegte er am Ende den dreizehnten Platz der 58 Finisher und ließ damit nur dreu deutschen Läufer den Vortritt.

Sein Vereinskollege Jörg Behrendt war unter den knapp 100 Startern im Offenen Cross der Männer über 6800m. Für ihn bildete die lauf Hannes Patzke „echte Crossstrecke“ noch eine ungewohnte Herausforderung. Nach Magenproblemen während der Erwärmung konnte er sich am Ende aber über einen dritten Platz in der M40 freuen, im Gesamteinlauf des stark besetzten Rennens kam er in 28:16 min als 32. ins Ziel.

 

13. Neukirchener Crosslauf
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch