Rothaurach, 04.02.2006
Wolfgang Schoeppe bleibt an der Spitze des Bezirkes

(rf, FLZ, 06.02.2006) - Über positive und negative Entwicklungen, die sich seit den letzten Vorstandswahlen vor vier Jahren im Leichtathletikbezirk Mittelfranken ergeben haben, berichteten beim ordentlichen Bezirkstag in Rothaurach der Bezirksvorsitzende Wolfgang Schoeppe aus Ansbach sowie Sportwart Ludwig Schätz.

So steht der Bezirk mit seinen sportlichen Leistungen in Bayern an der Spitze, und die Zahl der Vereine mit Leichtathletikabteilungen hat sich von 178 auf 195 erhöht. Der Bezirk hat daher im Landesverband statt 15 nunmehr 19 Stimmen. Die Leistungssteigerung der Athleten spiegelt sich auch in der steigenden Zahl der E-Kadermitglieder. Diese ist von 35 im Jahre 2002 auf jetzt 43 gestiegen. Da immer wieder Übungsleiter ihre Lizenz nicht verlängern, ist ihre Zahl in Mittelfranken auf 160 gesunken. Trotz steigender Zahl an Leichtathletikvereinen sank die Zahl der gemeldeten Sportler, denn vor allem die großen Vereine melden nicht mehr alle ihre Aktiven, die in irgendeiner Weise Leichtathletik betreiben.

Stark rückläufig sind auch die Zuschüsse, denn die Bayerische Regierung hält auch in diesem Bereich einen strikten Sparkurs ein. Schatzmeister Klaus-Dieter Randolf konnte trotzdem eine Mehrung des Vermögens bekannt geben. Vom BLV gab es für den Bezirk einen Zuschuss von 5880 Euro. Hinzu kamen Spenden in Höhe von 2306 Euro. Um die Leichtathletik auf einen höheren Standard zu bringen, wurde die Schaffung einer Sportstiftung angesprochen. Als gut werden die Aktion „Lehrer als Trainer an den Schulen" sowie die Stützpunktförderung an der Berthold-Brecht-Schule in Nürnberg bezeichnet. Die Auszeichnung für die beste Nachwuchsarbeit ging in diesem Jahr an den ESV Rangierbahnhof Nürnberg.

Schlichter Roland Hegendörfer aus Emskirchen, der dieses Amt seit 24 Jahren ausübt, berichtete, dass vor allem Vereinswechsel mit der zu zahlenden Ausbildungsabgabe (ist jetzt abgeschafft) und die Sportstättenvergabe im Mittelpunkt von Schlichtungen standen. Ganz aktuell gab er bekannt, dass Ende Juli nach längerer Pause im Nürnberger Frankenstadion wieder ein großes Leichtathletiksportfest stattfinden soll. Die Finanzierung ist aber noch nicht gesichert. Zudem sollen am gleichen Tag die Bayerischen Meisterschaften über die Bühne gehen.

Bei den Neuwahlen gab es nur wenige Veränderungen in der Vorstandschaft: 1. Bezirksvorsitzender bleibt Wolfgang Schoeppe, der dieses Amt seit 1998 ausübt. Seit dieser Zeit ist er auch 2. Landesvorsitzender, seit 1981 Kreisvorsitzender in Ansbach. Sein Stellvertreter im Bezirk bleibt Lorenz Nehr aus Erlangen, Kassier Klaus-Dieter Randolf (Nürnberg). Zum neuen Sportwart wurde der bisherige Jugendwart Uwe Raschmann vom ASV Veitsbronn gewählt. Er übernimmt den Posten von Lorenz Nehr. Als Schüler-und zudem auch als Jugendwart wurde Jutta Schoeppe aus Ansbach gewählt. Kampfrichterwart ist Peter Lehmeyer aus Oberasbach, Lehrwart Mathias Hase aus Burgthan-Etzelsdorf und stellvertretender Kampfrichterwart Martina Kösler-Mast aus Oberasbach. Schlichter bleibt weiterhin Roland Hegendörfer. Zum Jugendsprecher für die weiblichen Athleten wurde Ulrike Hartz gewählt, für die männlichen Athleten konnte noch kein Sprecher gefunden werden. Gewählt wurden auch die 19 Delegierten für die Landesverbandsversammlung am 25. März und die acht Delegierten für den BLV-Jugendtag.

Bezirkstag des BLV-Bezirkes Mittelfranken