Ansbach, 27.03.2006
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
Jennifer Vogt und Mike Lüdecke mit den Mehrkampfteller geeehrt

In ihrer diesjährigen Abteilungsversammlung der Leichtathleten des TSV 1860 Ansbach hielt Abteilungsleiter Hans Seeger Rückblick auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr 2005 und warf auch einen Blick voraus in die unmittelbar bevorstehende Saison.

Als Höhepunkt nicht nur für die Abteilung, sondern auch für den gesamten Ansbacher Sport, zählt zweifelsohne der Weltmeistertitel von Paul Sichermann im Langstreckenberglauf. Als „Flachländer“ hat er sich in der deutschen Berglaufszene erfolgreich etabliert und will auch in diesem Jahr wieder Akzente setzen. Mit einer Spitzenplatzierung in der Deutschen Bestenliste über 3000 m sowie vorderen Plätzen bei den Deutschen Crossmeisterschaften zählt auch Hannes Patzke zu den Aushängeschildern des Vereins. Mehrkämpferin Jennifer Vogt erzielte im vergangenen Jahr ebenfalls Erfolge auf Landesebene und konnte sich in der gerade abgelaufenen Hallensaison über einen erfolgreichen Einstieg in die Juniorinnenklasse freuen. Caroline Burkhardt und Mike Lüdecke bewältigten die hohe Qualifikationshürde zu den Deutschen Schüler-Mehrkampfmeisterschaften.  In der Schüler-Mannschaftsmeisterschaft konnte sich der vielseitige Ansbacher Nachwuchs in der Endabrechnung über vordere Platzierungen in der Deutschen und Bayerischen Bestenlicte freuen.

Traditionell verlieh die Abteilungsleitung an die erfolgreichsten Mehrkämpfer des vergangenen Jahres die Mehrkampfteller. Diese Wanderpokale nahmen Jennifer Vogt und Mike Lüdecke in Empfang.

Anerkennung fanden auch die Leistungen der Seniorensportler. Hier stach besonders Jutta Schoeppe mit ihrem zweiten Platz im Stabhochsprung bei den Senioren-WM hervor. Die sehr homogene Läufergruppe sorgte bei zahlreichen Veranstaltungen im Freistaat und darüber hinaus für gute Resultate.

Besondere Anerkennung wurde dem verantwortlichen Trainer Martin Straub zuteil, der einen großen Teil seiner Freizeit in die Nachwuchsarbeit investiert und an vielen Wochenenden seine Athleten bei Wettkämpfen betreut. Rudolf Pausenberger vertrat die Gilde der Kampfrichter, die in diesem Jahr wieder die Ausrichtung von insgesamt 11 regionalen und überregionalen Veranstaltungen sicherstellen wird.

Abteilungsversammlung