Zeil-Unterharmersbach, 30.04.2006
Silber und Gold für Paul Sichermann

An Anfang war die Ungewissheit – am Ende stand für Paul Sichermann (LG Kreis Ansbach / TSV Ansbach) beim ersten Berglauf der noch jungen Saison ein voller Erfolg zu Buche. Bei den ersten Masters-Berglauf-Europame isterschaften in Zeil-Unterharmersbach (Schwarzwald) holte sich der 41-jährige Meinhardswinder die Silbermedaillie und mit den deutschen Team Mannschaftsgold.

10 Kilomter mit 700 Höhenmeter waren bis auf den Gipfel des Brandenkopfes zu überwinden. Eine Besonderheit in Gegensatz zu anderen Läufen war, dass nicht die Läufer aller Altersklassen gemeinsam auf die Strecke gingen, sondern immer zwei Altersklassen gemeinsam in einem Rennen gestartet wurden. Vor dem Start des Rennens der M35+40 stellte der Sprecher einige Favoriten vor, darunter auch den mehrfachen Weltmeister Helmut Schmuck aus Österreich, wie Sichermann auch der M40 zugehörig. Von Sichermann selbst war keine Rede, doch das sollte sich während des Laufes gründlich ändern. Von den ersten Metern an entbrannte ein erbitterter Zweikampf zwischen Sichermann und Schmuck. Auf dem flachen ersten Kilometer konnte sich Sichermann an die Spitze setzen, als es dann in die erste knackige Steigung ging, setzte sich der Österreicher an die Spitze. Dieses Wechselspiel wiederholte sich: auf flacheren Abschnitten führte Sichermann, Schmuck erwies sich an den Steilstrecken als der Stärkere, doch keiner von beiden konnte sich entscheidend absetzen. So wurde der Zweikampf auf dem letzten, steilen Anstieg zum Gipfel entschieden. Schmuck trat im Steilstück zum Endspurt an und hier konnte Sichermann dann nicht mehr mithalten. Mit 14 Sekunden Vorsprung überquerte der Österreicher Helmut Schmuck  die Ziellinie, aber auch Paul Sichermann zeigte sich mit seinen zweiten Platz und einer Endzeit von 43:11 mehr als zufrieden. Der Schweizer Erwin Müller folgte über eine Minute später und alle drei Erstplatzierten der M40 kamen vor den Schnellsten der jüngeren Altersklasse M35 ins Ziel. Auf dem Gipfel fand eine „Flower Ceremony“, eine erste Siegerehrung statt, an Abend dann in der vollbesetzten Schwarzwaldhalle die bewegende Zeremonie mit Nationalhymne. Hier erklang dann für Paul Sichermann wie auch für seine Mannschaftskameraden Sigfried Krischer und Phillipp Kehl die deutsche Hymne: mit zwei Minuten Vorsprung holte sich das Deutsche Team in der Mannschaftswertung vor den Niederlanden

 

1. Masters-Berglauf-EM
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch