Ansbach, 23.07.2006
Jennifer Vogt überragende Punktesammlerin

Bei besten äußeren Bedingungen führte die Leichtathletik-Abteilung des TSV Ansbach den diesjährigen Durchgang zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft für Männer, Frauen sowie männliche und weibliche Jugend durch.

Bei den Männern stellte die LG Kreis Ansbach, vertreten durch den TV Dietenhofen, ein Landesligateam, das auf insgesamt 9918 Punkte kam und die begehrte 10 000-Punktegrenze nur knapp verfehlte. Herausragende Ergebnisse waren die 100m von Gerald Stürzenhofecker und Thomas Haag in 11,1 bzw. 11,4 sec. Auch die Sprintstaffel über 4 x 100 m, die ergänzt wurde durch Philipp Galewski und Alexander Thamm, erzielte mit 44,8 sec eine ganz hervorragende Zeit. Äußerst spannend verlief der 400 m-Lauf, den Gerald Stürzenhofecker in 54,2 sec hauchdünn vor Alexander Thamm (54,4) für sich entschied. Gleichstand erzielten die zwei Hochspringer des TV Dietenhofen, Horst Spiegl und Alexander Thamm, mit jeweils übersprungenen 1,75 m.

Bei den Frauen trat die LG Kreis Ansbach gegen den TV Leulershausen an Die Athletinnen des TSV Ansbach, TV Dietenhofen und TSC Neuendettelsau erzielten mit 7259 Punkten ein in Bayern beachtliches Ergebnis. Der TV Leutershausen büßte etwa 900 Punkte ein, nachdem er die abschließenden 800 m nicht mehr besetzen konnte. Sein Endergebnis lag damit bei 5567 Punkten. Überragende Punktesammlerin bei den Frauen der LG war Jennifer Vogt (TSV

Ansbach), die im Sprint endlich einmal wieder ihr Können aus der Schülerzeit zeigte und in 12,8 sec eine Klassezeit erzielte. Zweitbeste Sprinterin der LG war Carolin Scholl vom TV Dietenhofen. die sich auf 13.6 sec steigerte. Spitze auch der Weitsprung von Jennifer Vogt mit 5,57 m. Diese Leistung unterstrich die Athletin mit drei weiteren Sprüngen jenseits der 5,40 m-Marke. Ihre Vereinskameradin Heidi Sträub, ab diesem Jahr startberechtigt für die Seniorinnen W 40, zeigte mit 4,78 m ebenfalls eine herausragende Leistung. An alte Zeiten knüpfte die 4 x 100 m-Staffel der Frauen an. die in der Besetzung Carolin Scholl, Jennifer Vogt, Heidi Sträub und Susanne Simm (TV Dietenhofen) in 52,3 sec Jahresbestzeit erzielte. Jahresbestleistungen gab es noch im abschließenden 800 m-Lauf durch Gabi Kohl (TSC Neuendettelsau) in 2:35,7 min und Susanne Simm. die sich auf 2:38.3 min steigerte. Beste Kugelstoßerin des Tages war Tanja Altmann (TSC Neuendettelsau) mit 11,47. Aus der Mannschaft des TV Leutershausen ragte heraus der Diskuswurf von Ulrike Wicker mit 35,43 m, gefolgt von Eva Sacher mit 33,67 m.

In der Jugendklasse war die LG des Ausrichters nicht in der Lage, eine Mannschaft aufzustellen. Hier kämpfte die LG Landkreis Roth alleine um Meisterehren. Die männliche Jugend B der LG Landkreis Roth erzielte in der Gruppe 3 sehr gute 5405 Punkte. Die männliche Jugend A der LG Landkreis Roth kam in der Gruppe 4 auf 4220 Punkte.

DMM-Durchgang