Ansbach, 06.05.2007
TSV Ansbach triumphiert beim 7. Citylauf

Zum zweiten Mal fand der unter großem Aufwand vom Lauftreff Ansbach-Nord auf der großen Schleife zwischen Ansbach und Schmalenbach statt, nur die Schüler und Schülerinnen umrundeten wie gewohnt das Brückencenter. Die Halbmarathondistanz und die 10km-Strecke wurden gegenüber dem Vorjahr verbessert. Diesmal stimmte auch die Streckenlänge, beide Distanzen waren amtlich vermessen. Vor Start weg wurde außerdem zunächst die Altstadt umrundet und dazu wohl erstmalig die Residenzstraße für Läufer gesperrt. So konnten die Zuschauer nach einem Kilometer noch einmal alle Läufer und Läuferinnen auf dem Martin-Luther-Platz anfeuern, bevor es dann hinaus in die Rezatauen ging. Der Nachteil des Kopfsteinpflasterabschnitts dürfte angesichts der Stimmung für die Läufer wohl zu verschmerzen sein. Doch auch in Wasserzell hatte sich eine kleine örtliche Fanmeile mit Bierbänken an der Strecke postiert. Im Gegensatz zum Vorjahr hielt sich auch der Wind zurück – die Läufer und Läuferinnen dankten es bei Sonnenschein mit guten Zeiten.

Um 14:40 gingen 253 Halbmarathonläufer und 331 10hm-Läufer auf den Martin-Luther-Platz gemeinsam ins Rennen. Nach 5 km lag in Wasserzell eine vierköpfige Spitzengruppe in Front, doch dann trennten sich die Wege. Paul Sichermann und Vorjahressieger Markus Forster bogen links in Richtung Schmalenbach ab, 10km-Vorjahressieger Christian Häupler und Stefan Egerer durften sich als 10km-Läufer auf den Rückweg nach Ansbach machen. Kurz danach fiel auf der kürzeren Distanz auch die Entscheidung. Stefan Egerer (LG Kreis Ansbach / TSV Ansbach) setzte sich nur eine Woche nach seinen furiosen Hamburg-Marathon vom seinen Vereinskameraden ab, der bedingt durch Archillelsehnenproblemen und dadurch fehlendem Training noch etwas kürzer treten musste. In 33:41 entschied Stefan Egerer unter 331 Finishern das Rennen vor Christian Häupler (34:29) für sich und auch der Drittplatzierte, der A-Jugendliche Manuel Spiess (35:04) gehört dem TSV Ansbach an. Das setzte sich bei den Frauen fort. Angela Rothenberger, ebenfalls LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach, siegte bei den Frauen in 41:10 vor der vereinslosen Almut Gebert (45:29) und Sigrid heining (45:36), die für das Team Klinikum Ansbach startete, aber auch dem TSV Ansbach angehört.Nach etwa 10 km fiel die Entscheidung im Halbmarathonrennen. Paul Sichermann, natürlich auch vom TSV Ansbach, aber an diesem Tag für das Klinikum Ansbach startend, konnte sich vom in Burgoberbach lebenden Vorjahressieger Markus Forster absetzen, der neuerdings bei Leichtathletikveranstaltungen für den TV Thalmässing startet. Nachdem Paul Sichermann in den letzten Jahren ausschließlich Bergläufe bewältigte, und das mit internationalem Erfolgen, sorgte der 42-jährige Meinhardswinder wieder mal auf der Straße für Furore. Mit 1:12:14 legte er eine Zeit hin, die von niemandem erwartet wurde. Doch auch Markus Forster zeigte sich mit seinen 1:15:09 sehr zufrieden. Rang 3 ging in 1:18:07 an Marcel Simon vom LC Marathon Lindelburg. Silke Bittel vom TSV Altenburg erwies sich in 1:32:32 als schnellste Frau auf der langen Distanz. Gabriele Eichenmüller vom Team Klinikum Nürnberg folgte in 1:40:00, Rang drei ging an die Gastgeber: Claudia Rost vom Lauftreff Ansbach-Nord erreichte in 1:40:41 als dritte frau das Brückencenter.

79 Finisher im Jugendlauf über 3000 m, die meisten davor kamen von der Wirtschaftsschule Ansbach, die über alle Wettbewerbe hinweg das zahlenmäßig stärkste Schulteam stellte. Als schnellste erwiesen sich in 11:13 Fritz Schote und in 13:34 Laura Dannhäuser (beide TSV Ansbach). Unter den 107 älteren Schülern über 1500 m erwiesen sich in 5:12 Maurice Müller (Altenberger Straßentreter) und in 5:47 Anna Eisenberger vom TSV als die Schnellsten. Die 68 jüngeren Schüler hatten 1200 m zurückzulegen, hier siegten in 4:47 Ben Müller von der Grundschule Ansbach-Hennenbach und in 5:13 Ann-Kathrin Frank vom TSC Neuendettelsau.

Im Rahmen des Halbmarathons fanden auch die mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften statt, diese gerieten allerdings zur Farce. Lediglich 15 Männer und vier Frauen hatten für die Titelkämpfe gemeldet

7. Ansbacher Citylauf