Ansbach, 18.07.2007
Rekorde und Duelle bei besten Bedingungen

Rund 70 Läufer und Läuferinnen folgten der Einladung des TSV Ansbach zur dritten Auflage des Ansbacher Läufertages und fanden auf der Anlage des Theresiengymnasiums ideale Witterungsbedingungen vor. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Mittelfranken, sondern auch aus dem benachtbarten Baden-Württemberg und auch Urlauber aus dem Rheinland nutzten die Startgelegenheit. Gleichzeitig ging es bei den Schülern um Ansbacher Kreismeisterehren, die Jugendlichen und Erwachsenen ermittelten gemeinsam die Titelträger der Kreise Ansbach und Roth-Weißenburg. Die Läufe wurden dabei nicht strikt nach Altersklassen, sonder nach dem erwarteten Leistungsvermögen eingeteilt.

Für den Paukenschlag sorgten die C-Schüler des TSV Ansbach bei der 3mal1000m-Staffel. In 10:41,1 min verbesserten Felix Straub, Manuel Porzner und Sean Ebert die zwanzig Jahres alte Bestmarke des TSV Dinkelsbühl um über eine Sekunde.

Der sonnige Abend begann mit den 800 Metern der 28 jungen Mädchen, 3 Läufe waren hier notwendig. Die vierzehnjährige Carolin Assel von der LG Veitsbronn/Obernzenn sorgte mit ihren 2:33,9 min für die schnellste Zeit des Abends. Die drei Jahre jüngere Ruffa-Mae Bögelein vom TSV Ansbach mischte aber im Konzert der Älteren mit ihren ausgezeichneten 2:40,4 min vorne mit.

Über 1000 m fanden sich nur elf Jungen ein, Nils Schmalebach aus dem rheinländischen Maischeid und Artur Vogt von der LAC Quelle Fürth unterboten dabei die 3-Minuten-Marke, Andreas Schreiber vom TSV Ansbach erwies sich als der Schnellste aus dem Kreis.

23 Männer und Frauen gingen über 1500 m an den Start, so waren zwei Läufe erforderlich. Im abschließendem A-Lauf traten vier Vertreter der Nachwuchsgarde des TSV Ansbach an Christian Häupler, dessen Konterfei düe Plakate und Urkunden schmückte, ließ es sich trotz Trainingsrückstand den Start nicht nehmen, sein Vereinskamerad Manuel Spieß nutzte die Gelegenheit, in seinem Windschatten auf der ungeliebten Distanz seine Bestzeit anzugreifen. Christian Häupler sicherte sich im Endspurt in 4:17,1. den Sieg, Manuel Spieß verbesserte seinen Hausrekord auf 4:17,5 min. Auf den Plätzen folgten Maximilian Zwick in 4:22,3 (LSG Aalen) und in 4:24,2 Friedrich Weinländer (LAC Quelle Fürth). Im Endspurt setzte sich noch Fritz Schote (TSV Ansbach) in 4:40,8 vor seinem Vereinskollegen Jonas Gachstatter (4:41.4) durch. Die 17-jährige Sabine Eber von der LG Veitsbronn/Obernzenn erwies sich in ausgezeichneten 4:50,7 min als schnellste Frau des Abends. Das ewige Duell Brigitte Rupp (SC Roth) gegen Angela Rothenberger (TSV Ansbach) konnte diesmal die Rotherin für sich entscheiden.

Am Freitag, den 27. Juli, werden auf der Anlage des Theresien-Gymnasiums die Titelträger über 5000 m ermittelt. Die „5000m von Ansbach“ beginnen um 19:30 Uhr, die Läufe werden, falls erforderlich, wieder nach Bestzeiten eingeteilt. Meldungen bitte an Hans Seeger, Turnitzstr. 18, 91522 Ansbach, Tel. 0981/94403, Fax 0981/9777222, zur Vereinfachung der Laufeinteilung bitte erwartete Zeiten angeben. .