Ansbach, 27.07.2007
Große Felder und Spitzenzeiten bei den “5000m von Ansbach”

Als am Abend der tagsüber stürmische Wind immer schwächer wurde, boten sich den Langstreckenläufern bei milden Temperaturen sehr gute Laufbedingungen. 26 Läufer und Läuferinnen folgten der Einladung der Leichtathletikabteilung des TSV 1860 Ansbach zu den erstmalig ausgetragenen „5000 m von Ansbach“ und nutzten die Gelegenheit zu zahlreichen guten Leistungen. Gleichzeitig wurden auch die gemeinsamen Kreismeister der BLV-Kreise Ansbach und Roth-Weißenburg ermittelt. Zwei Läufe waren erforderlich um die Besten zu ermitteln. Im ersten, mit dem leistungsstärkeren Läufern betzten A-Lauf, bildete sich zunächst eine mehrköpfige Spitzengruppe, die fast bis zum Ende der zwölfeinhalb Runden zusammenblieb. Dann setzte sich Sven Ehrhard von den Powerbärs Rednitzhembach ab, Christian Häupler (TSV Ansbach) folgte ihm, hatte aber eingangs der Schlussrunde bereits 30 Meter Rückstand. In einer furiosen Schlussrunde konnte der Kurzendorfer das Blatt aber noch wenden und siegte in 15:42,7 min mit 3,1 Sekunden Vorsprung. Johannes Ruppert erwies sich in 16:05,5 als Schnellster des Teams vom SC Roth, der mit neun Startern die größte Abordnung stellte. Hinter seinem Vereinskollegen Michael Batz (16:45,2) kam Jürgen Wittmann vom TSV Burghaslach in 17:27,0 als Fünfter vor Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen, 17:27,0 ins Ziel. Im B-Lauf lieferte der Alteste eine Top-Leistung ab: der 62-jährige Ulrich Grönhardt vom LAC Quelle Fürth absolvierte die zwölfeinhalb Stadionrunden in 18:35,4 min – für manch Jüngeren eine unerreichbare Marke. Das ewige Duell der schnellen Frauen der Region ging diesmal an Brigitte Rupp vom SC Roth. In 19:05,6 setzte sie sich vor ihrer Vereinskollegin Minika Dinkelmeyer (19:28,2) und Angela Rothenberger (TSV Ansbach, 19:1,2) durch. Veranstalter und Athleten waren sich einig, dass die „5000m von Ansbach“ im kommenden Jahr eine Wiederauflage erfahren sollten.