Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

Bilder

 

Dinkelsbühl, 27.01.2008
LG-Läufer waren in in ihren Altersklassen vorne 

27018065kl

Alles deutete bei der siebenten Auflage des Dinkelsbühler Stadtlaufes auf einen neuen Teilnehmerrekord hin: Franz-Josef Heller und Stefan Lang konnten sich über mehr als 200 Voranmeldungen freuen, durch Krankheit und Verletzungen reduzieren sich aber erfahrungsgemäß die Starterfelder, am Ende standen 172 Läufer und Läuferinnen in den Ergebnislisten – 4 fehlten zum Rekord. Wie schon im Vorjahr blieb es bei milden Temperaturen trocken und gegen den ebenfalls wieder stürmischen Wind boten die Stadtmauer und der Grüngürtel zumindest teilweise einen gewissen Schutz. Besonders zeigte sich Franz -Josef Heller darüber erfreut, dass einerseits Spitzenläufer aus Mittelfranken und West-Württemberg, anderseits aber auch zahlreiche Hobbyläufer eine der wenigen Wettkampfmöglichkeiten im Januar nutzten . Während die Spitzenläufer nur ihre Uhr und ihre Gegner im Blick hatten, nahmen sich viele Läufer mehr Zeit, die Schönheiten der Wörnitzstadt im Vorbeilaufen zu genießen, spätestens auf den letzten 800 m im Stadion waren dann alle gleich und stemmten sich auf der Zielgeraden gegen den Sturm.

93 Läufer und Läuferinnen nahmen die amtlich vermessene und damit bestenlistenfähige 10km -Distanz in Angriff. Dreimal galt es, die Dinkelsbühler Altstadt zu umrunden und somit auch den gefürchteten Anstieg vom Stadtweiher zur Alten Promenade zu bezwingen. Der in Triesdorf studierende Klagenfurter Bruno Schumi ist inzwischen eine feste Größe in der mittelfränkischen Laufszene und galt auch in der Wörnitzstadt als Favorit. Nach der Auftaktrunde hatte er noch Frank Hermann von der TSG Schnaittheim an seiner Seite, nach zwei Runden waren sich die an der TSV-Sporthalle zahlreich versammelten Zuschauer einig: „Auf den ersten vier Plätzen ändert sich nicht mehr“. So kam es dann auch: Bruno Schumi siegte klar in 34:03 min vor Frank Hermann (34:47 min). Für den Vorjahressieger Roland Klie von der WGL Schwäbisch Hall blieb diesmal in 36:00 min Rang 3. Christian Jechnerer (bikesport Ansbach) lieferte einmal mehr ein sehr gutes Rennen ab und erreichte nach 36:24 min das Ziel im Dinkelsbühler Stadion. Jonas Gachstatter (LG Kreis Ansbach) erwies sich in 38:39 min als schnellster Jugendlicher, im Gesamteinlauf bedeutete dies den neunten Platz, 8 Sekunden vor Günter Schuh (TV Heilsbronn). Wie schon vor Jahresfrist kam die schnellste Frau vom TSV Oettingen: statt der heuer nicht gestarteten Katarina Kaufmann war es aber diesmal ihre Vereinskollegin Petra Priessnitz, die als 19. des Gesamteinlaufes in 40:24 siegte. Rang zwei ging diesmal in 41:43 an Angela Rothenberger (LG Kreis Ansbach) und drittschnellste Frau wurde in 42:47 die B-Jugendliche Sarah Lang von der LSG Aalen.
Die Aktiven des TSV Ansbach konnten sich über weitere gute Altersklassenplatzierungen freuen. Wulfhard Fahsold (LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach) belegte als 39. des Gesamteinlaufs in der M65 in 43:26 den zweiten Platz, sein Bezwinger, Hans Meinel aus Schwäbisch Hall bereits 70 Jahre alt und war 24 Sekunden schneller. In den leider recht kleinen Frauenfeldern siegte in der W40 natürlich Angela Rothenberger (LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach).
Bereits nach der ersten Altstadtumrundung konnten die 4-Kilometer-Läufer ins Stadion abbiegen. Hier belegte Peter Müller-Wechsler den zweiten Platz.
Franz-Josef Heller stand wie gewohnt mit seinem Megafon an den Brennpunkten des Geschehens und informierte alle Umstehenden mit seinen launischen Kommentaren. Einen Spickzettel brauchte er dabei nicht, er kennt nahezu alle Gesichter auswendig.
Dar Stadtlauf bildete auch den Abschluss des Dinkelsbühler Läufercups, zu dem außerdem der Hesselberglauf und der Crosslauf im Mutschachwald gehörte. Angela Rothenberger (LG Kreis Ansbach) bei den Frauen, Michael Lutz (hobbylauf.de) bei den Männern und der für den SV Unterwurmbach startende Ornbauer Ralf Rudel bei den Ü45-Männern sicherten sich die Siegespreise.

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Gästebuch