Oettingen, 02.03.2008
Christian Häupler und Nadine Kießling stark über 5 km

02038112kl02038131klDie Veranstalter des 24. Oettinger Rieskraterlaufes profitierten etwas von der Absage zahlreicher Laufveranstaltungen am Vortag. Etliche Läufer und Läuferinnen entschlossen sich noch kurzfristig, das Rennen über 21,1 oder 5 km in Angriff zu nehmen. Sturm und Regen sorgten aber auf dem über freie Flur führenden Rundkurs für besondere Herausforderungen. Der amtlich vermessene Halbmarathon stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, hier wurden auch die schwäbischen Bezirksmeister ermittelt. Rainer Kirsch vom TSV Dinkelsbühl konnte sich auf den vier Runden sehr gut in Szene setzen. Nach anfänglichen Problemen auf den ersten Kilometern startete der 39-Jährige eine fulminante Aufholjagd, bei dem ihn sein Vereinskollege Charon Stefan Lang gute Unterstützung leistete. So konnten sich beide gegenseitig Windschatten geben, bis Lang abreissen lassen musste. Kirsch lief noch bis dahin auf Rang zwei liegenden Torsten Seib vom gastgebenden TSV Oettingen auf und konnte sich auf den letzen Kilometern absetzen. Der Ingolstädter Günther Nagy war uneinholbar und siegte in 1:19:20 Std. Rainer Kirsch konnte sich in 1:20:01 Std. über den zweiten Platz freuen und Torsten Seib errang nach 1:23:58 als Dritter auch den schwäbischen Bezirksmeistertitel. Lang belegte in 1:23:58 Std. einen ausgezeichneten fünften Platz. „Wenn einem eine Windboe seitwärts in seine Mitläufer drückt und der Regen wie Nadeln ins Gesicht sticht, sind Zeiten ohnehin nebensächlich. Da wird nur auf Platz gelaufen“, so kommentierte Rainer Kirsch die Bedingungen. Sein Vereinskollege Karl Heinz Schürlein belegte in 1:36:56 Std als 34. in der M50 den fünften Platz, Michael Bartsch von Lauftreff Ansbach-Nord lief nach 1:41:53 Std. in der stark besetzten M40 auf Rang 20 (Gesamt 47.). Harald Chrestin (TSV Dinkelsbühl) finishte nach 1:43:59 als 23. der M40 (Gesamt 52.). Manfred Bald vom TuS Feuchtwangen in 1:49:09 Std. als 27. dieser Altersklasse (Gesamt 62.) und der Wassertrüdinger Stefan Reich als 19. der Hauptklasse in 1:52:18 Std, (Gesamt 68.) komplettierten die Bilanz auf der langen Strecke. Als schnellste Frau des Tages erwies sich in 1:27:30 Std. Katarina Kaufmann vom Gastgeberverein TSV Oettingen, im Gesamteinlauf ließ sie nur elf Männer vor sich.
Im 5 km-Rennen wechselten sich der Kurzendorfer Christian Häupler (TSV Ansbach) und der Dürrwanger Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl) beim Windschattenlaufen zunächst in der Führung ab, an Ende setzte sich Christian Häupler ab und siegte in 17:54 min. Franz-Josef Heller belegte in 18:19 min den zweiten Platz. „Ohne die gegenseitige Unterstützung zwischen uns beiden wäre diese angesichts der Bedingungen sehr gute Zeit nicht möglich gewesen“, kommentierte Franz-Josef Heller das Rennen. Der für den TuS Feuchtwangen startende Wörnitzer Thomas Czernicky kam in 19:27 min als Vierter ins Ziel. Der Ehinger Reinhard Joas (TSV Dinkelsbühl) verfehlte in 20:01 min als Achter nur knapp die 20-Minuten-Marke. Der gerade einmal neunjährige Tobias Heller, Sohn des Zweitplatzierten, absolvierte die 5km-Distanz in 25:58 min, damit konnte das Team des TSV Dinkelsbühl in der Besetzung Heller-Joas-Heller die auf der kurzen Distanz ausgetragene Mannschaftswertung mit neun Sekunden Vorsprung für sich entscheiden. Michael Hoch vom TSV Wilburgstetten wurde in 26:21 min 33.
Der Frauensieg ging in 19:49 min durch Petra Prießnitz an die Gastgeber. Nadine Kießling (TSV Ansbach) freute sich in 21:30 min über den dritten Platz. „Für mich wie auch für Christian Häupler war dieses Rennen angesichts der abgesagten bayerischen Crossmeisterschaften ein letzter lockerer Test für die am Samstag in Ohrdruf anstehenden deutschen Cross-Titelkämpfe“, kommentierte die Weidenbacherin ihr Abschneiden.
.