Ansbach, 16.07.2007
Häupler und Rothenberger - Gastgebersiege beim Läufertag

Über 90 Läufer und Läuferinnen folgten der Einladung des TSV Ansbach zur vierten Auflage des Ansbacher Läufertages und fanden auf der Anlage des Theresiengymnasiums gute Witterungsbedingungen vor. Neben einem starken Gastgeberteam des TSV Ansbach waren aus dem Kreis unter anderem auch der TSC Neuendettelsau, der TV Leutershausen und der TuS Feuchtwangen vertreten, traditionell entsendeten auch wieder die TSG Roth und das LAC Quelle Fürth leistungsstarke Läufer an die Rezat. Das Team des TSV wickelte die Veranstaltung souverän ab und sorgte auch für schnelle Siegerehrungen.
Für die Schülerinnen standen 800m auf dem Programm, die Buben mussten 1000m laufen. Jugendliche und Erwachsene ermittelten über 1500m nicht nur die Tagessieger, sondern auch die Kreismeister.
B16078120klereits zum Beginn hatten die Zeitnehmer viel zu tun. Die bis zu 11 Jahre alten Mädchen stellten schon bei zahlreichen Veranstaltungen die größten Teilnehmerfelder, so auch beim Läufertag, wo für die 31 Starterinnen drei 800m-Läufe erforderlich waren. Die elfjährige Natalie Boß von der LG Veitsbronn/Obernzenn war hier in 2:53,1 min die Schnellste, sehr flott war auch Ellen Riess vom TV Leutershausen, in 3:03,2 min die schnellste Neunjährige, unterwegs.
Über 1000m der Buben glänzte bei den Zwölfjährigen Felix Fichtner von der TSG Roth, der sich in 3:18,0 min hauchdünn mit vier Zehntelsekunden Vorsprung gegen Lokalmatador Sean Ebert (TSV Ansbach) durchsetzte. Noch knapper machten es die Fünfzehnjährigen: den Zweikampf zwischen Matthias Gomoll (TuS Feuchtwangen) und Matthias Reichelt vom TV Schwabach entschied der Feuchtwanger mit einer Brustbreite Vorsprung, aber zeitgleich in 3:20,6 min.
Gespannt erwartete man den A-Lauf über 1500m, der den Läuferabend abschloss. Für Christian Häupler (TSV Ansbach) scheint das „Heimspiel“ immer für eine besondere Motivation zu sorgen, zumal seine Schwester Isabel die Flyer und Urkunden des Läufertages zierte. Gleich nach dem Start setzte er sich an die Spitze des Feldes, in seinem Windschatten sein Vereinskollege Manuel Spieß, vor vier Tagen erst beim Ansbacher Hofgartenlauf siegreich, und Marc Wallrath vom Nagel Running Team der TSG Roth. Erstaunen kam unter den Zuschauern auf, als sich Spieß an die Spitze setzte, aber Häupler schien im plötzlich auffrischendem Wind nur etwas verschnaufen zu wollen. Auf der Schlussrunde zog er dann seinen gefürchteten Endspurt an und siegte nach einem taktischen Rennen in 4:17,7 min vor Wallrath (4:19,0 min) und Spieß (4:20,1). Für Sterling Teall von der Ansbach High Scholl, beim Hofgartenlauf hinter Spieß Zweiter, blieb diesmal in 4:31,9 min nur Rang 5. Die Hofgartenlaufsiegerin war auch beim Läufertag wieder ganz vorne und debei standen die Zeichen für Angela Rothenberger (TSV Ansbach) nicht so gut. Im A-Lauf fand sie im stärker werdenden Wind keine Laufpartner und musste ihr Rennen alleine bestreiten. Bei 4:55,9 min blieben die Uhren für die 40-Jährige stehen. Der B -Lauf stand im Zeichen des Zweikampfes zwischen ihrem Vereinskollegen Fritz Schote und Till Weißmann vom TuS Feuchtwangen, das der Ansbacher auf der Zielgeraden in 4:44,3 min mit zwei Zehntelsekunden Vorsprung für sich entschied.
Am Mittwoch, den 23. Juli, werden auf der Anlage des Theresien-Gymnasiums die Titelträger über 5000 m ermittelt. Die zweite Auflage der „5000m von Ansbach“ beginnen um 19:00 Uhr, die Läufe werden, falls erforderlich, wieder nach Bestzeiten eingeteilt. Meldungen bitte an Hans Seeger, Turnitzstr. 18, 91522 Ansbach, Tel. 0981/94403, Fax 0981/9777222, zur Vereinfachung der Laufeinteilung bitte erwartete Zeiten angeben.