Türkheim, 21.09.2008
5. Platz für Mittelfranken

(Wolfgang Schoeppe) - Beim Bezirksvergleich der 14-jährigen Leichtathleten der sieben bayerischen Bezirke in Türkheim hatten die Mittelfranken mit unerwarteten Besetzungsschwierigkeiten zu kämpfen, erreichten aber dennoch den respektablen 5. Platz.
War man schon ohne männliche Hochspringer angereist, so fielen am Wettkampftag weitere Athleten verletzungsbedingt aus, sodass bei den Schülern zwei Einzeldisziplinen nur zur Hälfte und die 4x100-m-Staffel überhaupt nicht besetzt werden konnten. Bravourös kämpfte das Rumpfteam um Punkte. Dennis Edelmann vom TSV Dinkelsbühl wartete gleich mit zwei persönlichen Bestleistungen auf. Im Speerwurf führte er mit beachtlichen 45,68 Metern lange die Konkurrenz an, bevor er noch im letzten Durchgang um zwei Zentimeter übertroffen wurde. Im Diskuswurf bedeutete seine neue Bestweite von 37,39 m Rang drei.
Amelie Lederer von der LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach überzeugte mit 12,98 sec und Platz vier über 80 m Hürden bzw. 13,37 sec und Platz 6 im 100-m-Sprint. Zusammen mit ihrer Vereinskameradin Sinead Ebert trug sie auch über 4x100 m zu Rang 3 in der Staffel bei, nur eine hundertstel Sekunde hinter den Zweitplatzierten Unterfranken, aber auch nur eine Hundertstelsekunde vor Niederbayern. Anna Eisenberger (TSV Ansbach) zeigte über 800 m ein starkes Finish und machte damit noch einige Plätze und Punkte gut (5. in 2:33,01 min). Aus dem westlichen Mittelfranken vervollständigte die Bezirksauswahl im Hochsprung Lea Dippon vom TSV Ipsheim. Sie überquerte 1,45 m und kam damit auf Rang zehn. Am Ende hatte die Mannschaft von Bezirksschülerwartin Jutta Schoeppe trotz der Ausfälle einen für diese Umstände respektablen fünften Platz unter sieben Bezirken erreicht - nur sechs Punkte von Platz vier (Oberfranken) entfernt. Der Sieg ging an Oberbayern, auf den Plätzen folgten Schwaben und Niederbayern.