Ansbach, 13.02.2009
Bilanz und Ausblick - eine Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen

Die Leichtathleten des TSV 1860 Ansbach trafen sich zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Abteilungsleiter Rudolf Spiess hielt in seiner Rede Rückschau auf eine ereignisreiche Saison, in der sich die Leichtathleten einmal mehr als erfolgreichste Leistungssport-Abteilung des TSV präsentierten konnten. Das zeigte sich auch in der Wahl der Ansbacher Sportler des Jahres 2008, wo sich mit Elfriede Pawlikowski und Paul Sichermann zwei Leichtathleten jeweils auf Rang zwei platzieren konnten. Der Dank ging auch an alle Übungsleiter und Betreuer, die sowohl das Training als auch die Ausrichtung der zahlreichen Veranstaltungen am Theresiengmynasiuns sowie des Hofgartenlaufes ermöglichten.
Der stellvertretende Abteilungsleiter und Sportwart Hans Seeger bestätigte die Ausführungen und hob auch die Verdienste des Aushängeschildes Hannes Patzke hervor, der nach langjähriger Mitgliedschaft den TSV 1860 Ansbach in Richtung Bonn verließ.
Schüler- und Jugendwartin Ulrike Grau erwähnte, dass das Training aller Altersklassen ausschließlich von ausgebildeten und lizensierten Übungsleitern durchgeführt wird. Dank der durch die Stadt Ansbach ermöglichten kostenlosen Sportstättennutzung stehen mit der Sporthalle und der Freianlage des Theresien-Gymnasiums auch gute Trainingsbedingungen zur Verfügung. Dies zeigte sich auch in zahlreichen überregionalen Erfolgen der Jüngsten.
Kassenwartin Christine Hirsch konnte auf einen ausgeglichenen Kassenstand hinweisen und bedankte sich diesbezüglich besonders für die Unterstützung des Hauptvereines.
In der lebhaft geführten Aussprache wurde auch einige Probleme hingewiesen. Auch heuer stehen wieder 13 Veranstaltungen auf dem Programm, die vorzubereiten sind und wo die Wettkampfstätten mit Kampfrichtern und Helfern zu besetzen sind. Die Teilnehmer erlebten gut organisierte Sportfeste, für die Ausrichter bedeutete dies oftmals Stress. Gerhard Götz betonte, dass eine Verjüngung des Kampfrichterstabes dringend erforderlich ist. Insbesondere aus den Reihen der Eltern sollten Helfer gewonnen werden, auch die Vertreter anderer, am jeweiligen Tag nicht aktiven Disziplinen und Altersklassen sollten sich diesbezüglich zur Verfügung stellen.
Vier Athleten wurden für ihre gezeigten Leistungen des vergangenen Jahres von der Alteilung mit Ehrenpreisen geehrt: Berglauf-Europameister Paul Sichermann sowie die Nachwuchstalente Amelie-Sophie Lederer, Ruffa-Mae Bögelein und Felix Straub.
Der Abteilungsleitung wurde Dank und Anerkennung ausgesprochen, dem Antrag auf Entlastung wurde stattgegeben. Aus personellen Gründen konnten die vorgesehenen Neuwahlen aber nicht durchgeführt werden, so dass die bisherige Abteilungsleitung kommissarisch weiter amtiert. Für die Neuwahl wird zum gegebenen Zeitpunkt eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.