Ansbach, 01.05.2009
Gastgeberteam setzt sich erfolgreich in Szene

42 junge Nachwuchsleichtathleten fanden am Maifeiertag auf der Anlage des Ansbacher Theresien-Gymnasiums beim landesoffenen Mehrkampf ideale Bedingungen vor. Das Kampfrichterteam des TSV Ansbach sorgte für eine zügige Abwicklung der dreistündigen Veranstaltung, die 12- bis 15 jährigen Mädchen und Buben aus 8 Vereinen dankten es mit ausgezeichneten Leistungen.
01059031klBesonders das Team des gastgebenden TSV Ansbach wusste sich sehr gut in Szene zu setzten. Nach anderthalbjähriger Pause feierte der fünfzehnjährige Fabian Hartner einen ausgezeichneten Mehrkampf-Einstand. In allen vier Einzeldisziplinen durfte er sich über neue persönliche Bestleistungen freuen, hervorzuheben sind seine 12,93 m mit der Kugel. Die 2148 Punkte, natürlich auch Hausrekord, wurden im Vorjahr in Bayern nur von einem Athleten überboten. Damit leistete Hartner auch einen erheblichen Beistand zum guten Mannschaftsergebnis des LG-Quintetts bei den A-Schülern. Auf Rang zwei kam ein Neuzugang des TV Leutershausen: Tim Steiner stellte die gute Nachwuchsarbeit am Lindenhain unter Beweis.
Die gleichaltrige Sinéad Ebert tat es ihrem Ansbacher Teamkollegen gleich und glänzte auch eine große Leistungssteigerung . Mit 2012 Punkte knackte sie die Schallmauer und stellte einen neuen Kreisrekord auf und auch dieses Resultat dürfte am Jahresende im Freistaat mit zu den besten gehören.
01059134klDie Ornbauerin Ruffa Mae Bögelein setzte die erfolgreiche Bilanz der Schützlinge von Heidi Straub sorgte gleich für zwei Rekorde am Stück. Im Dreikampf durfte sich die 13-Jährige mit ihren 1605 Punkten über einen neuen Bezirksrekord, im Vierkampf, also zusätzlich noch mit Hochsprung, gab es einen neuen Kreisrekord: mit 1999 Punkten widerstand die 2000er Marke hauchdünn. Der TV Dietenhofen war in dieser Altersklasse mit einer starken Nachwuchsabordnung vertreten, das Quintett von Trainer Horst Spiegl glänzte mit einen sehr guten Mannschaftsergebnis. Bei den 14-jährigen Mädchen war es nur ein Quartett, so dass es nicht für die Mannschaftswertung reichte, alle Vier durften sich aber im Vierkampf über neue persönliche Bestleistungen freuen.
Bedauert wurde das Fehlen der starken Dinkelsbühler Nachwuchsgarde, lediglich Sara Merklein vertrat als Einzelkämpferin die Wörnitzstädter.
Über 4x100 m durftete sich die Staffel des TSV Ansbach in der Besetzung Lisa Straub-Sinéad Ebert-Ruffa Mae Bögelein-Amelie Lederer mit ihren 50,2 sec über eine bayerische Top-Leistung freuen.