Herzogenaurach, 11./12.07.2009
Sinéad Ebert mit Kreisrekord Vizemeisterin

In Herzogenaurach fanden die diesjährigen Bayerischen Schülermeisterschaften in den Mehrkämpfen und den Blockwettkämpfen statt. Insgesamt 281 vierzehn- und fünfzehnjährige Nachwuchsleichtathleten gingen an den Start.
Für die Vertreter dreier Vereine der LG Kreis Ansbach sowie des TV Leutershausen gab es persönliche Bestleistungen en masse zu feiern, die Krönung bildeten aber zwei neue Kreisrekorde.
Für die beste Leistung der Abordnung der LG Kreis Ansbach sorgte einmal mehr Sinéad Ebert vom TSV Ansbach. Die Fünfzehnjährige pulverisierte im Blockwettkampf Lauf den Kreisrekord und erst recht ihre persönliche Bestleistung, wobei sie sich genau so wie ihre Trainerin Heidi Straub auch in den Einzeldisziplinen über mehrere Hausrekorde freuen durfte. Bereits zum Auftakt warf sie den Ball mit 37 m sechs Meter weiter als jemals zuvor und ließ über 80 m Hürden mit ihren 13,71 m eine weitere Bestleistung folgen. Über 100 m erwies sich die Ansbacherin mit ihren 12,60 s als Schnellste ihres Jahrganges – natürlich mit Hausrekord. Nach eher normalen 4,89 m im Weitsprung ließ sich dann im abschließenden 2000m-Lauf mit 7:27,01 min eine weitere Bestleistung folgen. Ihre 2478 Punkte bedeuteten in der Endabrechnung den Vizemeistertitel.
Für ihre gleichaltrige Vereins- und Trainingspartnerin Anna Eisenberger stand der Siebenkampf auf dem Programm. In ihrem zweiten Mehrkampf durfte sie sich mit ihren 3324 Punkten in den Einzeldisziplinen über fünf Hausrekorde freuen. Nachdem sie am Abend der ersten Wettkampftages auf den elften Platz lag, kämpfte sie sich mit einer Energieleistung und mit den zum Abschluss des Siebenkampfes im Alleingang herausgelaufenen 2:29,06 min über 800.m auf den siebenten Platz vor. Judith Fuhrmann komplettierte die TSV-Bilanz mir Rang 19 im Blockwettkampf Wurf der W15 – ihre 2115 Punktte bedeuteten ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung
Die Bronzemedaille im Blockwettkampf Wurf der fünfzehnjährigen Buben ging an den TSV Windsbach. Mit guten Einzelleistungen erkämpfte sich Christian Bergmann insgesamt 2731 Punkte und durfte sich wie auch sein Trainer Hartmut Pauli über einen Hausrekord freuen..
Die Farben des TSC Neuendettelsau vertrat Corinna Nüsse. Im Blockwettkampf Lauf der vierzehnjährigen Mädchen belegte sie Rang 17 und ihre 2256 Punkte bedeuteten ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung.
Am Lindenhain in Leutershausen wird eine sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet – den besten Beweis lieferte der fünfzehnjährige Hannes Riess. Als Zehnter im Blockwettkampf Lauf erzielte er mit seinen 2329 Punkten gleichzeitig einen neuen Kreisrekord. Seine beiden Vereinskollegen durften sich ebenfalls über persönliche Bestleistungen freuen: der ebenfalls fünfzehnjährige Tim Steiner als 12, im Blockwettkampf Wurf mit 2338 Punkten und der ein Jahr jüngere Leonard Neubert als 11. im Blockwettkampf Sprint/Sprung mit 2433 Punkten.