Dinkelsbühl, 19.09.2009
2. Platz für die B-Schüler

DINKELSBÜHL (rö/FLZ, 22.09.09) - Bei guten äußeren Bedingungen sorgten 146 Teilnehmer aus 13 mittelfränkischen Vereinen für spannende Wettkämpfe beim Bezirksendkampf im Rahmen der Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaft in Dinkelsbühl.
Teilnehmen durften die beiden besten Mannschaften der Schüler- und Schülerinnenklassen B und C aus insgesamt sechs mittelfränkischen Kreisen. Bernhard Rieck und Brigitte Steigerwald sorgten im Wettkampfbüro dafür, dass unmittelbar nach der letzten Disziplin alle Aktiven ihre Urkunden bzw. Medaillen in Empfang nehmen durften. Vom Landkreis Ansbach hatten sich die LG Ansbach mit vier Mannschaften und der TSV Dinkelsbühl mit drei Teams qualifiziert.
Bei den B-Schülerinnen platzierte sich der gastgebende TSV Dinkelsbühl unter neun Mannschaften hinter der LAG Quelle Fürth auf dem hervorragenden 2. Rang knapp vor dem TSV Höchstadt. Beste Punktesammlerinnen waren Sara Merklein und Miriam Bergler, deren Würfe auf 43 bzw. 40,5 m wichtig waren. Im Weitsprung sprangen beide, trotz leichter Anlaufprobleme gute 4,10 und 4,17 m. Die Staffel in der Besetzung Berber, Merklein, Natalie Lang und Ann Katrin Beißer lief mit 42,12 sec die drittbeste Zeit. Im 75 m-Lauf überzeugten Jennifer Greulich und Ann Kathrin Beißer mit 10.74 sec und 10,84 sec. Die ersatzgeschwächte LG Kreis Ansbach mit Johanna Raum, Michaela Maag, Katrin Bruss und Zoe Strauß belegte den 7. Platz. Strauß sprang dabei feine 4,12 m weit und Johanna Raum überzeugte mit guten 38 m im Ballwurf.

Knapp war die Entscheidung bei den gleichaltrigen Jungs. Die LG Kreis Ansbach musste sich nur der TSG 08 Roth geschlagen geben. Besonders hervorheben muss man die guten Weitsprünge von Felix Straub (4,73), Jochen Kraft (4,67) und Sean Ebert (4,54). Kraft war zweitschnellster Schüler über 75 m in sehr guten 10,13 sec. Philipp Heidingsfelder schleuderte den 200 g-Ball auf sehr gute 46 m. In der Staffel verfehlten Straub, Heidingsfelder, Ebert und Kraft mit 40,05 sec nur knapp die 40 Sekunden-Schallmauer. Der mit großen Aufstellungssorgen angetretene TSV Dinkelsbühl erkämpfte sich mit Stefan Meyer, Lukas Lechner, Nicolai Korinth und Benedict Kaiser einen guten 4. Platz. Hervorzuheben sind die 42 m von Stefan Meyer im Ballwurf.

Ganz eng war die Entscheidung bei den C-Schülern. Die LG Kreis Ansbach belegte in der Besetzung Marcel Raum, Daniel Leis, Adrian Kiefer, Bendix Hirsch, Robert Grau und Lukas Laczy den undankbaren 4. Platz. Gerade einmal zehn Punkte fehlten zum dritten, 60 Punkte zum ersten Platz. Bester Punktesammler war Marcel Raum, der in 7,66 sec Schnellster über 50 m war und im Weitsprung mit 4,23 m und im Ballwurf (42 m) zu den Besten gehörte. Bemerkenswert auch die 43,5 m von Robert Grau.

Die C-Schülerinnen der LG Kreis Ansbach mit Leonie Rall, Hanna Rine-hart, Saskia Brettschneider, Ann Katrin  Frank,  Leder Jana und Luisa Himmler mussten sich nur der LAG Quelle Fürth geschlagen geben. Toll die 4,23 m im Weitsprung und 7,85 sec im 50-Meterlauf von Ann Katrin Frank. Jana Leder gehörte im Schlagball mit 35,5 m zu den Besten. Auf Platz 6 landete der TSV Dinkelsbühl in der Besetzung Katharina Baumgärtner, Lilli Edelmann, Stefanie Waldauer. Nora Winter, Chiara Rögele und Selina Asum. Bemerkenswert sind die 35 m im Ballwurf von Lilli Edelmann.