Heuchelheim, 19.09.2009
4x100 m Staffel schnell wie nie

In Heuchelheim/Kreis Gießen fand der traditionelle Leichtathletik-Schüler-Vergleichskampf zwischen Hessen, Bayern und Württemberg statt. Dabei treten die besten A-Schüler/innen pro Landesverband in insgesamt 12 Einzeldisziplinen gegeneinander an.- Dazu kommen noch die Sprint- und Mittelstrecken-Staffeln in die Punktewertung.
Aus dem Kreis Ansbach wurden mit Sinead Ebert und Amelie Lederer (beide LG Kreis Ansbach), sowie Dennis Edelmann (TSV Dinkelsbühl) drei amtierende Bayerische Meister in die Auswahlmannschaft berufen. In seinem ersten Wettkampf nach der Sommerpause zeigte Dennis Edelmann im Diskuswurf eine mehr als ordentliche Leistung. Mit 48,77 m kam er bis auf eine halben Meter an, seine Bestleistung heran. Damit belegte er in der Gesamtwertung den 3. Rang.
Eine Stufe höher steigen auf dem Siegerpodest durfte Sinéad Ebert nach ihrem 300-m-Lauf in 41,65 sec. Ebenfalls auf dem Silberplatz konnte sich Amelie Lederer über 100 m in 12,61 sec behaupten, womit sie lediglich 22 Hunderstelsekunden unter ihrer Bestzeit vom Sommer blieb. Eine Revanche für die Bayerischen Meisterschaften gelang ihr über 80 m Hürden, die Lederer in sehr guten 11,64 sec vor ihrer bayerischen Mannschaftskollegin Laura Weiß gewann. Gemeinsam jubeln durften Ebert und Lederer dann im Laufe des Tages auch noch mal, nämlich als sie zusammen mit Magdalena Weiß (Kötzting) und Luka Krampert (Regensburg) in der 4 x 100 m-Staffel - die Konkurrenz aus Württemberg und Hessen in Schach hielten und mit 48,87 sec gar einen neuen Bayerischen Rekord markierten. In der Gesamtwertung lagen am Ende des Vergleichskampfs schließlich sowohl die A-Schülerinnen als auch die A-Schüler hinter Württemberg auf Rang zwei, wobei die Schüler lediglich um einen Punkt ganz hauchdünn am Gesamtsieg vorbeigeschrammt waren.