Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

Bilder

 

Dinkelsbühl, 28.11.2009
Zwölf Meistertitel für die LG
134 Läufer und Läuferinnen fanden heuer den Weg in die Mutschach – exakt 2 weniger als vor Jahresfrist.. Traumhaftes Wetter und eine anspruchsvolle, aber sehr gut präparierte und belaufbare Strecke sorgten für Aktive und Zuschauer für beste Bedingungen und das Team um Bernhard Rieck für eine zügige Abwicklung und Auswertung der Rennen. Immerhin ging es auch um die Kreismeistertitel.
Glücklicherweise bestätigte sich das Gerücht von geplanten Streckenveränderungen nicht. Auch wenn neue, allerdings definitiv nicht sicher belaufbare Abschnitte bereits markiert waren, wurde (und wird hoffentlich auch in der Zukunft) der inzwischen bewährte, anspruchsvolle, aber nicht übermäßig zuschauerfreundliche 3,5 km lange Rundkurs beibehalten. Nach den witterungsbedingten Schlammschlachten der letzten beiden Jahre, erwies sich der Untergrund diesmal als recht griffig.
Im Gegensatz zu den anderen Rennen der Crossserie findet in der Mutschach der Höhepunkt zum Anfang der Veranstaltung statt. 38 Läufer und Läuferinnen gingen um 11:30 Uhr auf die 10,4 km lange Reise. Die Entscheidung um den Sieg fiel schnell. Dr. Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) und der in Flachslanden siegreiche Christian Häupler (TSV Ansbach) setzten sofort vom Feld ab und nach 1,5 km übernahm Florian Holzinger die alleinige Führung, um sie bis ins Ziel auf über eine Minute auszubauen. Nach 35:53 min blieben die Uhren stehen, Christian Häupler wurde in 37:09 min Zweiter. Auf Rang drei lag zunächst Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen), doch im weiterem Rennverlauf konnte sich Vorjahressieger Karl Rathgeb (DJK Ellwangen) vorkämpfen und erreichte nach 40:40 min als Dritter das Ziel. Thomas Czernicky wurde knapp geschlagen in 40:51 min Vierter. Als Fünfter setzte sich nach zunächst eher verhaltenem Beginn Christian Jechnerer (Herrieder Aquathleten) in 41:12 min mit fünf Sekunden Vorsprung vor dem Feuchtwangen-Sieger Bernd Wolfschläger (TuS Feuchtwangen) durch. Es folgten die beiden starken Vertreter des TV Heilsbronn, Wilhelm Maußer und Günther Schuh sowie mit Ingo Hansch ein weiterer Aquathlet. Bezüglich des Mannschaftstitels brauchte nicht mehr der Computer bemüht zu werden. Im Vorjahr in Rohr noch der TSG 08 Roth unterlegen, sicherte sich das Team des TuS Feuchtwangen in der Besetzung Holzinger-Czernicky-Wolfschläger mit 11 Punkten den Titel. Um Kampf um Rang zwei wurde es spannend – der TV Heilsbronn (Maußer-Schuh-Meyerhuber) hatte am Ende mit 30 Punkten genau drei Zähler Vorsprung vor den Herrieder Aquathleten (Jechnerer-Hansch-Wahler). Für die beiden Teams des TSV Dinkelsbühl blieben Rang 4 und 5, auch ohne das verletzungsbedingte Ausscheiden von Rainer Kirsch hätte sich da nicht geändert. Vier Frauen waren am Start – am Ende triumphierte Marina Schenk vom gastgebenden TSV Dinkelsbühl vor Sandra Hörner (TSG 08 Roth) und Moni Volkersdorfer (Herrieder Aquathleten).
15 Männer und Jugendliche nahmen 80 Minuten später die Mittelstrecke in Angriff. Zwei Gesichter tauchten erneut auf: wie gewohnt Rainer Fritzsch (TSV Markt Erlbach) und überraschend Christian Häupler. Für den Ansbacher kam die erste Schrecksekunde aber noch vor dem Startschuss: „Nummer 487: Holzinger, Florian“, rief der Startordner. Es war aber nur ein Scherz – der Feuchtwanger nahm kein zweites Rennen in Angriff. So wurde das ganze eine klare Angelegenheit. In 12:13 min sicherte sich der Kurzendorfer nach dem Langstrecken-Hauptklassensieg den zweiten Titel des Tages und verteidigte damit seinen Vorjahrestitel. Rang zwei des Gesamteinlaufes ging in 13:10 min an seinem der A-Jugend angehörenden Vereinskameraden Fritz Schote, als Dritter finishte in 13:20 Christopher Nowak (TuS Feuchtwangen) vor Stefan Schwager (TSV Ansbach, 13:29 min) und Moritz Weißmann (TuS Feuchtwangen). Ein dritter Kreismeistertitel blieb Christian Häupler versagt Waren es im Vorjahr bei den Titelkämpfen in Rohr zwei Teams des TSV Ansbach, die Rang ein und drei belegten, kamen der Vorjahreszweite TuS Feuchtwangen nahezu kampflos zu Meisterehren: Neben Christopher Nowak und Moritz Weißmann musste als Dritter im Bunde Frank Woldschläger nur noch heil das Ziel erreichen, sowohl dem TSV Ansbach als auch dem TSV Dinkelsbühl fehlte der dritte Mann. Beim TSV war dieser sogar an Ort und Stelle, allerdings nicht am Start. Franz-Josef Heller brachte es auf dem Punkt: „Das ist der pure Boykott“,
Bei den Frauen sind Mannschaftsmeistertitel ohnehin eine Illusion. Mit lediglich sechs Starterinnen der Frauen und der weiblichen Jugend wurde auf dem ungeliebten Rundkurs der Vorjahresnegativrekord eliminiert. Das Rennen gehörte der Jugend: Nadine Kießling (TSV Ansbach) setzte sich in 15:47 min mit über zwei Minuten Vorsprung vor Luisa Ordner (TSC Neuendettelsau, 17:54 min) und Julia Waldsauer (TSV Dinkelsbühl, 18:24 min) durch.
Nach den Hauptläufen folgte dann der Reigen der Schülerläufe – aufgrund der Erkältungswelle mit teilweise recht ausgedünnten Starterfeldern, aber mit zügiger Abwicklung und der sachkundigen Moderation durch Franz-Josef Heller. Sehr stark zeigten sich wieder die jungen Mädchen der LG ausgelegt. Die neunjährigen Julia Brettschneider, Lisa Kramer und Katja Hirsch Hirsch sorgten für einen Dreifachsieg, bei den Elfjährigen gingen durch Ann Sereny, Jana Leder, Ann-Katrin Frank und Saskia Brettschneider sogar die ersten vier Plätze an die LG.
Als erfolgreichster Verein der Kreismeisterschaften erwies sich der gastgebende TSV Dinkelsbühl mit 13 Einzel- und drei Mannschaftstiteln. Auf zehn Einzel- und zwei Mannschaftssiege kam das Ansbacher Team um Trainer Hans Seeger. Mit ihren beiden Trainern Martin Meyer und Rainer Weißmann holte sich das Team des TuS Feuchtwangen sieben Einzel- und zwei Mannschaftserfolge, jeweils einmal waren Vertreter des TV Heilsbronn und der Herrieder Aquathleten siegreich.

Die Platzierungen der Athleten der LG Kreis Ansbach:
Schüler M8 - 1150 m
 4. Moll, Nico  5:55
Schüler M9 - 1150 m
 7. Gruber, Christoph  5:32
Schüler M11 - 1650 m
 1. Leis, Daniel  7:34
Schüler M13 - 2300 m
 1. Ebert, Sean 7:45
Schüler M14 - 2300 m
 3. Sereny, Jan  8:00
Schüler M15 - 2300 m
 1. Gall, Kim  7:46
männliche Jugend A - 3500 m
 1. Schote, Fritz  13:10
Männer Mittelstrecke - 3500 m
 1. Häupler, Christian 12:13
 3. Schwager, Stefan 13:29
Männer Langstrecke - 10400 m
 1. Häupler, Christian 37:09
Schülerinnen W9 - 1150 m
 1. Brettschneider, Julia 4:56
 2. Kramer, Lisa 5:05
 3. Hirsch, Katja  5:09
Schülerinnen W10 - 1650 m
 3. Himmler, Luisa  8:09
Schülerinnen W11 - 1650 m
 1. Sereny, Ann  6:46
 2. Leder, Jana  6:50
 3. Frank, Ann-Katrin 7:08
 4. Brettschneider, Saskia  7:18
Schülerinnen W12 - 2300 m
 3. Gruber, Julia  9:46
weibliche Jugend B - 3500 m’
 1. Ordner, Luisa 17:54
weibliche Jugend A - 3500 m
 1. Kießling, Nadine  15:47
Mannschaften
Schülerinnen D - 1150 m
  1. LG Kreis Ansbach (Brettschneider - Kramer - Hirsch) 6 Pkt.
Schülerinnen C - 1650 m
 1. LG Kreis Ansbach (Sereny - Leder - Frank ) 7 Pkt.

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuelles
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Gästebuch