Treuchtlingen, 30.06./07.07.2010
TSV-Trio bei den Kreismeisterschaften

800 m am 30.06.
Ideale Bedingungen fanden die Mittelstreckenläufer zum Auftakt der Treuchtlinger Bahnlaufserie vor. Es waren aber nur 28 Läufer und Läuferinnen, welche die Herausforderung der 800 m annahmen. Das Team um Werner Näßer vom gastgebenden ESV Treuchtlingen zeigte sich angesichts der mangelnden Resonanz etwas enttauscht, zumal erst mal die Zeitmessanlage des TV Gunzenhausen für rekord- und bestenlistenfähige Ergebnisse sorgte. Für die Erwachsenen und Jugendlichen aus den Kreisen Ansbach und Rorh-Weißenburg ging es auch um Kreismeistertitel..30060202kl Die Vorverlegung der Startzeit auf 18:30 Uhr sorgte aber wie befürchtet für erhebliche Probleme im Ablauf der Veranstaltung.
Als Tageschnellste erwiesen sich in 2:03,49 min Uli Barm (LG Röthenbach) und in 2:34 ,02 min Brigitte Rupp (TSG 08 Roth). Fünf Vertreter aus unserer Region trafen im zweitschnellsten der vier Läufe aufeinander. Nach einer turbulenten Startphase (es wurde nicht, wie über 800m sonst üblich, in Bahnen gestartet), forcierte zunächst Dennis Winter (TuS Feuchtwangen) das Tempo, doch bereits nach 300 m übernahm sein Vereinskollege Matthias Gromoll die Führung und entschied den Lauf in ausgezeichneten 2:12,91 min mit der viertschnellsten Tagesleistung für sich, Winter folgte einen Platz später in 2:14,33 min, in der Meisterschaftswertung der B-Jugend belegten sie damit die Plätze 2 und 3. Dieter Appel vom TSV Scheinfeld entschied in 2:14,89 min die M45 für sich. Nach Platzierungskämpfen auf der Schlussrunde setzte sich auf der Zielgeraden in 2:20,86 min als Fünfter der B-Jugend sein Vereinskollege Jonas Herderich vor Jörg Behrendt (TSV Ansbach) durch, letzterer entschied in 2:21,25 min in der Kreismeisterschaftswertung seine Altersklasse M45 für sich, da Scheinfeld zum Kreis Neustadt/Aisch zählt. Den drittschnellsten Zeitlauf musste Bernd Wolfschläger (TuS Feuchtwangen) von der Spitze weg bestreiten und entschied das Rennen für sich. Nach langer Verletzungspause freute er sich besonders über seine Endzeit von 2:21,71 min, die im Gesamteinlauf Rang 11 bedeutete . Angela Rothenberger (TSV Ansbach), ebenfalls längere Zeit verletzt, meldete sich in 2:39,89 min als zweitschnellste Frau des Tages zurück und siegte damit in der W40. Daniela Hirsch vom TuS Feuchtwangen kam in 2:43,51 min als vierte Frau des Tages ins Ziel und entschied ihre Altersklasse W14 für sich. Dr. Adolf Körber (TSV Ansbach) als Sieger der M50 zeigte sich mit seinen 2:45,62 min ebenfalls sehr zufrieden
1000 m am 07.07.
Es kam so, wie es kommen musste. Damit die Rother Schüler früher nach Hause kommen, musste Treuchtlingens Cheforganisator Werner Näßer auf Wunsch des Kreisvorsitzenden Ralph Edelhäuser den Beginn der Bahnlaufserie auf 18:30 Uhr vorverlegen. Besagte Schüler waren aber gar nicht anwesend - ausbaden mussten es die berufstätigen Erwachsenen, die sich davon alles andere als angetan zeigten. Mit den Rennen über 1000 m fand die diesjährige Treuchtlinger Bahnlaufserie ihren Abschluss. 35 Läufer und Läuferinnen fanden im Stadion am Brühl ideale Mittelstreckenbedingungen vor und ermittelten in vier Rennen auch die Kreismeister.. Wie schon vor Wochenfrist bei den 800m-Rennen brachte der im Vergleich zu den Vorjahren frühere Veranstaltungsbeginn aber wieder Probleme in den Ablauf, Cheforganisator Werner Näßer versprach, dass zukünftig der erste Startschuss wieder wie gewohnt mit den sieben Glockenschlägen der Treuchtlinger Kirche fällt.
Die schnellste Frau des Tages kam aus Brodswinden: Angela Rothenberger (TSV Ansbach), vor wenigen Tagen 42 Jahre alt geworden, bestritt den zweiten der vier Zeitläufe komplett von der Spitze weg, dicht gefolgt von Monika Dinkelmeyer (TSG 08 Roth) und erwies sich trotz Trainingsrückstands in 3:21,94 min und knapp zwei Sekunden Vorsprung als Tagesschnellste.
Den letzten und schnellsten Zeitlauf entschied Oliver Wechsler (Geh-Punkt Weißenburg) in 2:50,17 min mit drei Hunderstelsekunden Vorsprung für sich. Ein schnelles Duo des TuS Feuchtwangen war mit im achtköpfigem Feld. Nach den sehr guten Leistungen über 800 m hatten der sechszehnjährige Dennis Winter und der ein Jahr ältere Matthias Gomoll über die zweieinhalb Stadionrunden eine Zeit unter drei Minuten angepeilt, am Ende widerstand die Schallmauer knapp. Winter, im Vorjahr bereits mit 2:58:42min erzeichnet, finishte in 3:00,71 min, der Wiesether belegte in der B-Jugend damit den zweiten Platz. Gomoll, in der Fußballsaison auf dem grünem Rasen aktiv, bewies erneut großes läuferisches Potenzial. In persönlicher Bestzeit von 3:01 ,78 min kam der Schopflocher in der B-Jugend auf den dritten Platz. Beim vorletzten Zeitlauf gab es erhebliche Irritationen über die geplante Startzeit. Die Laufeinteilung wollte es, dass Jörg Behrendt (TSV Ansbach) gemeinsam mit dem Günzenhäuser Friedrich Schübel das Rennen an der Spitze bestritten. Auf den letzten 300 m konnte sich der Burgoberbacher absetzten und lief mit seinen 3:05,06 min seine schnellste 1000m-Zeit seit 2007. Die Altersklasse M45 entschied er damit für sich. Sein Ansbacher Vereinskollege Dr. Adolf Körber fand in seinem Lauf keinen direkten Begleiter. Ein starker Schlussspurt brachte ihn auf eine Endzeit von 3:32,70 min, war in der Altersklasse M50 hinter Schübel den zweiten Platz bedeutete.